Saarbrücken Altstadt: Die besten Bars und Kneipen zum Weggehen

Die Saarbrücker Altstadt ist nicht nur überaus sehenswert, sondern bietet auch eine Fülle an Bars und Kneipen. Wir haben für euch recherchiert, wo man in der Altstadt gut weggehen kann.
Flaschen in einem Regal einer Bar
Wer abends in Saarbrücken in der Altstadt ausgehen möchte, findet am St. Johanner Markt und in den abzweigenden Gässchen und Straßen jede Menge Bars und Kneipen. Foto: Unsplash/Edgar Chaparro
Flaschen in einem Regal einer Bar
Wer abends in Saarbrücken in der Altstadt ausgehen möchte, findet am St. Johanner Markt und in den abzweigenden Gässchen und Straßen jede Menge Bars und Kneipen. Foto: Unsplash/Edgar Chaparro

Die Altstadt gehört definitiv zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Saarbrücken. Vor allem ein Abstecher zu den Restaurants, Bars und Kneipen rund um den St. Johanner Markt sollte bei einem Besuch in der saarländischen Landeshauptstadt auf keinen Fall fehlen.

Aber welche Kneipen in der Saarbrücker Altstadt lohnen einen Besuch? Wo gibt es gute Cocktails? Welche Bars bieten mehr als die übliche Auswahl an Bier, Wein und Spirituosen? Und wo kann man in Saarbrücken sonst noch schön einen trinken gehen?

Unterwegs in der Saarbrücker Altstadt: beliebte Bars und Kneipen

Wer abends in Saarbrücken in der Altstadt ausgehen möchte, findet am St. Johanner Markt und in den abzweigenden Gässchen und Straßen jede Menge Bars und Kneipen. Hier sind ein paar Tipps, wo ihr euch gut mit Freunden auf ein Bierchen treffen könnt:

  • Sankt Jott: Auch der Nachfolger der Kultkneipe „Sankt J.“ ist eine beliebte Adresse in der Saarbrücker Altstadt. Im Sommer sitzt man am besten draußen und beobachtet das bunte Treiben auf dem Markt.
  • Old Murphy’s: Wer Lust auf Guinnes, Live-Musik, Karaoke und Pub-Quiz-Abende hat, der ist im Old Murphy’s am St. Johanner Markt genau richtig.
  • Tante Anna: Das Lokal in der Türkenstraße mag auf den ersten Blick recht unscheinbar wirken, aber sowohl unter der Woche als auch am Wochenende ist hier meistens ordentlich was los.
  • Odeon: Das Odeon liegt direkt am St. Johanner Markt und hat unter anderem eine gute Auswahl an Weinen.
  • Wally’s: Der Irish Pub in der Katholisch-Kirch-Straße liegt vielleicht nicht so zentral wie andere Kneipen in der Saarbrücker Altstadt, ist aber trotzdem eine beliebte Adresse, um abends gemütlich das ein oder andere Bier zu trinken.
  • Schnokeloch: Lasst euch vom kuriosen Namen der Kneipe in der Kappenstraße nicht irritieren. Neben Getränken gibt es hier auch gutes Essen.
  • Glühwürmchen: Im Glühwürmchen in der Kaltenbachstraße erwartet euch ein authentisches Kneipenambiente mit einer ordentlichen Getränkeauswahl.
  • Marktbrunnen: Das bodenständige Lokal direkt vor dem Brunnen auf dem St. Johanner Markt bietet eine gute Atmosphäre, um entspannt einen zu trinken.
  • Synop: In der Kneipe am Anfang der Mainzer Straße herrscht eine angenehme Stimmung mit guter Musik, darunter auch regelmäßige Live-Auftritte.

Saarbrücker Altstadt: Kneipen der etwas anderen Art

Ihr habt keine Lust auf einen weiteren Abend in der Kneipe an der Ecke, in der ihr jedes Mal dasselbe Bier oder den gleichen Wein trinkt? Kein Problem. In der Altstadt in Saarbrücken gibt es auch ein paar Lokale, die mit der Tradition der klassischen Bar brechen, sei es in Bezug auf die Getränke, das Setting oder das allgemeine Geschäftskonzept. Dazu gehören:

  • Shotz: Mehr als 200 verschiedene Shots erwarten euch in der etwas versteckten Bar in der Fröschengasse. Seid bei dubiosen Namen wie Sausage aber besser vorsichtig. Sonst könnte es sein, dass der ein oder andere kleine Snack in eurem Glas landet.
  • Baker Street: Schon die Bezeichnung „Criminal Tearoom und Pub“ macht deutlich, dass die Saarbrücker Baker Street keine normale Kneipe ist. Die Eventgastronomie in der Saargemünder Straße im Stadtteil St. Arnual bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm gepaart mit guten Getränken.
  • Tagesbar: Dass Ausgehen nicht immer bis zum Abend warten muss, zeigt die Saarbrücker Tagesbar. Im Lokal am St. Johanner Markt ist abends um acht Uhr Schicht im Schacht.
  • Kalinski Wurstwirtschaft & Gin Bar: In der Kaltenbachstraße 4 trifft Gin auf Currywurst und andere Wurstspezialitäten. Die Auswahl an Gins und Tonics kann sich sehen lassen.
  • Kulturcafé: Nach dem klassischen Café-Betrieb geht es im Saarbrücker Kulturcafé am St. Johanner Markt weiter bis open end. Auf der Getränkekarte steht alles, von Wein über Gin bis hin zu Cocktails.

Cocktailbars Saarbrücken: Altstadt geht auch ohne Bier

Bier ist bekanntermaßen nicht jedermanns Sache – oder besser gesagt nicht jederfraus Sache. Wie gut, dass es in der Saarbrücker Altstadt auch einige Adressen gibt, die eine abwechslungsreiche Cocktailkarte haben. Hier sind ein paar Tipps für alle, die Lust auf gute Cocktails und Longdrinks haben:

  • Manhattan: Das Manhattan in der Türkenstraße ist eine der bekanntesten Cocktailbars in Saarbrücken. Die Auswahl an Cocktails kann sich sehen lassen.
  • Iguana: Zugegeben, das Iguana liegt streng genommen nicht mehr in der Saarbrücker Altstadt. Aber bis in die Mainzer Straße 2 ist es nur ein Katzensprung und von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr lockt die Happy Hour.
  • Cafe Especial: In der Kronenstraße erwartet euch Tex-Mex-Essen gefolgt von Cocktails mit diversen Tequilasorten.
  • ALEX: Das ALEX ist aus der Saarbrücker Gastroszene gar nicht mehr wegzudenken. Aber auch für Cocktails kann man hier gut hingehen.
  • Sausalitos: Für alle, die auf der Suche nach Cocktails am St. Johanner Markt sind, ist das Sausalitos wohl die beste Adresse. Happy Hour ist von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr und ab 23.00 Uhr gibt es Riesencocktails zum Special-Preis.

Geheimtipps unter den Bars und Kneipen in Saarbrücken

Dass man in den Bars und Kneipen in der Saarbrücker Altstadt rund um den St. Johanner Markt mit Freunden immer einen richtig tollen Abend verbringen kann, steht außer Frage. Aber in Saarbrücken gibt es noch viel mehr Orte, um gemütlich einen zu trinken. Wir haben ein paar echte Geheimtipps unter den Saarbrücker Bars für euch rausgesucht:

  • Nilles – Kneipe der Hoffnungslosigkeit: In der Blumenstraße 8 in Saarbrücken ist es trotz des Namens alles andere als hoffnungslos. Mit vielen verschiedenen Sorten Bier, Live-Fußball und einem Billardtisch kann der Abend hier eigentlich nur gut werden.1
  • Bermudadreieck: Im Bermudadreieck im Nauwieser Viertel kann man schonmal auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Zwischen Nauwieser Ikonen wie Mono oder dem Kurzen Eck versackt man bei einer Kneipentour durch Saarbrücken schneller, als einem lieb ist.
  • Silo: Gechillte Atmosphäre, gute Musik und ein gemischtes Publikum machen das Silo am Saarbrücker Osthafen im Sommer zu einer beliebten Adresse zum Weggehen. Im zugehörigen Silodom könnt ihr nachts zu den angesagtesten Techno-Beats tanzen.
  • Stube 8: Viel und vor allem gutes Bier, freundliches Personal (laut Google- und TripAdvisor-Bewertungen) und ein Billardtisch schaffen gute Voraussetzungen für einen entspannten Abend in der Stube 8.

Restaurants in der Saarbrücker Altstadt für den kleinen Happen vor dem Weggehen

Auf leeren Magen zu trinken ist bekanntlich keine so gute Idee. Damit sich der Kater am nächsten Morgen in Grenzen hält, solltet ihr vorher am besten einen kleinen Happen essen. Wie gut, dass es einiges an guten Restaurants in der Saarbrücker Altstadt gibt. Hier sind ein paar empfehlenswerte Adressen:

  • Burgerei: In der Fröschengasse heißt es „Burger satt!“
  • Tante Maja: Direkt am St. Johanner Markt gelegen, bietet das Tante Maja eine abwechslungsreiche Speisekarte und schöne Sitzmöglichkeiten draußen.
  • Restaurant Masons: In der Futterstraße 8 geht es für euch kulinarisch einmal um die Welt.
  • La Bastille: Das Restaurant in der Kronenstraße bietet euch ein Stück Frankreich im Herzen Saarbrückens – und eine sehr sympathische Inhaberfamilie.
  • Porto Vecchio: Das italienische Restaurant in der Saarstraße lässt die Herzen von Pizza- und Pasta-Liebhabern höher schlagen.
  • Die Kartoffel: Die Kartoffel am St. Johanner Markt bietet euch Essen wie daheim bei Oma.
  • Stiefel Saarbrücken: Das Brauhaus Zum Stiefel gehört zu den ältesten Gaststätten Saarbrückens, neu-gestaltet durch die Place2B-Gruppe (u. a. IU, Tagesbar, Sankt J.) und ist eine bewährte Adresse für deftiges Essen in der Hauptstadt.
  • Gasthaus Zahm: In der Saarstraße 6 stehen in dem Traditionslokal sowohl saarländische als auch französische und internationale Spezialitäten auf der Speisekarte.

Und falls ihr während oder nach eurem Streifzug durch die Saarbrücker Bar- und Kneipenszene Hunger bekommt, könnt ihr euch an den folgenden Adressen noch einmal für den Heimweg stärken:

  • Chez Jérome: Eine der besten Bäckereien in Saarbrücken, die dankenswerterweise bereits ab vier Uhr morgens geöffnet hat. Samstagmorgens fängt der Verkauf sogar schon um zwei Uhr nachts an, die perfekte Adresse für Nachtschwärmer – auch wenn ihr für euer Katerfrühstück bis zur Mainzer Straße 54 laufen müsst.
  • Rigatoni-Toni: Eine Portion Rigatoni ist quasi Pflicht nach einer durchzechten Nacht in der Saarbrücker Altstadt. Der kleine Imbiss in der Kaltenbachstraße 7 in Saarbrücken hat mittlerweile echten Kultstatus.
  • Arian Grill: Echte Saarbrücker kennen den kleinen Imbiss in der Großherzog-Friedrich-Straße 6 unter dem Namen „Parkdeck“. Für die kleine Stärkung zwischen zwei Gläsern Bier gibt es Döner, Pizza und natürlich Rigatoni.
  • Geofrey’s: Das Geofrey’s liegt nicht in der Saarbrücker Altstadt, aber dafür praktischerweise auf dem Weg zum Saarbrücker Hauptbahnhof. Der Imbiss in der Bahnhofstraße 105 serviert bis in die frühen Morgenstunden Kebab und kleine Snacks wie Kartoffellocken.

„Late-Night-Snacks“ gibt es in Saarbrücken unter anderem hier. Fotos: (von links nach rechts) Facebook/Arian Grill – Parkdeck Döner | red | I love SB/Facebook | (Rigatoni-Bild) pizzapasta_rigatonitoni/Instagram

Was ist sonst noch los in der Saarbrücker Altstadt?

Die Altstadt in Saarbrücken ist das ganze Jahr über eine gute Anlaufstelle, um abends wegzugehen. An zwei Terminen im Jahr ist auf und rund um den St. Johanner Markt sogar noch mehr los als sonst.

Das Altstadtfest Saarbrücken lockt jedes Jahr Tausende Besucher in die Landeshauptstadt für gutes Essen, Getränke und Unterhaltung. Zum Rahmenprogramm gehören musikalische Auftritte, Aktivitäten für Kinder und ein Kunstmarkt.

Auch in den Wintermonaten herrscht in der Altstadt geschäftiges Treiben. Dann zieht es Besucher aus der ganzen Region auf den Christkindlmarkt. Ein wichtiges Highlight auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt in Saarbrücken ist der fliegende Weihnachtsmann, dessen Schlitten in luftigen Höhen über den St. Johanner Markt fliegt.

Wo kann man in der Altstadt in Saarbrücken parken?

Parken in Saarbrücken ist immer so eine Sache. Schafft man es, einen gut gelegenen Parkplatz zu finden, ärgert man sich im nächsten Moment meist über die hohen Gebühren. Das ist in der Saarbrücker Altstadt leider nicht anders.

Die besten Chancen habt ihr in den Parkhäusern von Q-Park – auch wenn das Parken hier mit einem Tarif von 2,40 Euro oder 2,50 Euro pro Stunde alles andere als günstig ist. Hier ist eine Übersicht der Parkhäuser in der Nähe der Saarbrücker Altstadt:

  • Q-Park Rathaus: Kaltenbachstraße 16, 66111 Saarbrücken
  • Q-Park Staatstheater: Schillerplatz, 66111 Saarbrücken
  • Q-Park am Schloss: Talstraße 38, 66119 Saarbrücken
  • Karstadt Parkhaus: Fürstenstraße 1, 66111 Saarbrücken

Alternativ könnt ihr auch schauen, ob ihr auf den Stellflächen entlang der Franz-Josef-Röder-Straße unterhalb vom Saarbrücker Schloss einen freien Parkplatz findet.

Mehr Infos zum Parken in Saarbrücken findet ihr im verlinkten Beitrag.

Zurück zu „Wir lieben Saarbrücken“

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche