Lkw in Vollbrand: Rauchsäule über Saarbrücken-Malstatt von weitem sichtbar

Nahe der Saarbahnhaltestelle "Heinrichshaus" in Saarbrücken-Malstatt ist es am Montag zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Laut Feuerwehr stand zum Zeitpunkt des Einsatzes ein Lkw in Vollbrand. Die Polizei ermittelt.
Hier zu sehen: die Einsatzstelle in Malstatt. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: die Einsatzstelle in Malstatt. Foto: BeckerBredel

Saarbrücken-Malstatt: Lkw in Vollbrand

Am gestrigen Montagnachmittag (27. Februar 2023), gegen 14.45 Uhr, ist es im Bereich der Saarbahnhaltestelle „Heinrichshaus“ in Saarbrücken-Malstatt zu einem Lkw-Brand gekommen. Darüber informierte unter anderem die Feuerwehr Saarbrücken auf ihrer Webseite. „Schon von Weitem war die Rauchsäule sichtbar und es kam daher zu mehreren Notrufen durch besorgte Bürger“, teilten die Einsatzkräfte am Montagabend mit.

Feuer schnell unter Kontrolle

Laut Mitteilung wurde beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein „7,5 t Lkw in Vollbrand“ vorgefunden. „Durch einen gezielten Löschangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden“.

Diese Aufnahme des Lkw veröffentlichte die Feuerwehr. Foto: Feuerwehr Saarbrücken

Vollsperrung eingerichtet

Wie die Feuerwehr Saarbrücken ebenso mitteilte, mussten die Fahrbahn sowie der Bahnübergang im Bereich der Autobahnabfahrt zur A1 für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Dabei sei es zu „kleineren Beeinträchtigungen“ im Straßenverkehr gekommen.

Keine Personen verletzt

Den Einsatzkräften zufolge kamen keine Personen zu Schaden. „Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen“, hieß es. Nach Angaben der Presse-Agentur BeckerBredel hatte dieser während der Fahrt zunächst Rauch bemerkt, der aus dem Führerhaus aufstieg. In der Folge blieb der Fahrer mitten auf der Fahrbahn stehen und rettete sich ins Freie.

Polizei ermittelt

Die genaue Ursache für den Brand stehe derzeit noch nicht fest. Vermutet werde allerdings ein technischer Defekt an dem älteren Lkw. Die Polizei ermittele derzeit.

Tausende Euro Schaden

An dem Lkw sei Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden. Insgesamt könnte dieser aber höher liegen. Denn: Womöglich müsse die Asphaltdecke am Einsatzort infolge des Feuers ausgetauscht werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 27.02.2023
– Presse-Agentur BeckerBredel