Losheim: Mutter geht mit Tochter auf Diebestour – Duo fällt durch „Zwiebel-Look“ auf

Eine 58-Jährige ist mit ihrer Tochter (23) bei einer Diebestour in Losheim erwischt worden. Aufgefallen war das Duo durch einen "Zwiebel-Look". Darum ordnete die Bereitschaftsstaatsanwältin die Tat der beiden Frauen als "Diebstahl mit Waffen" ein:
Aufgefallen war das Duo durch einen "Zwiebel-Look". Foto: picture alliance / dpa | Felix Kästle
Aufgefallen war das Duo durch einen "Zwiebel-Look". Foto: picture alliance / dpa | Felix Kästle

Am gestrigen Freitagabend (3. Februar 2023) ist eine Frau (58) mit ihrer 23-jährigen Tochter bei einer Diebestour in Losheim erwischt worden.

Wie die Polizeiinspektion Nordsaarland mitteilte, suchte das Duo ein Bekleidungsgeschäft auf. Dort entwendeten die Frauen „eine Menge Kleider und Schmuck“. Die Diebesbeute wurde laut Mitteilung zum Teil in einem Rucksack und einer Tasche verstaut. „Auch zogen beide über ihre Kleider noch andere entwendete Kleidungsstücke“, hieß es. Das Personal des Geschäftes schöpfte Verdacht – und verständigte die Polizei.

Hinzugerufene Einsatzkräfte der Inspektion Nordsaarland forderten nach eigenen Angaben „ein zufällig im Bereich Nunkirchen befindliches Kommando der Bereitschaftspolizei, bestehend aus Polizeibeamtinnen, zur Durchsuchung der Frauen an“. Bei der Kontrolle zeigte sich: Das Duo trug mehrere Schichten entwendeter Kleider übereinander – „nach dem Zwiebelprinzip“.

Wie die Einsatzkräfte weiter mitteilten, ordnete die Bereitschaftsstaatsanwältin die Tat des Mutter-Tochter-Gespanns als „Diebstahl mit Waffen“ ein. Der Grund: zum Entfernen der Etiketten beziehungsweise Diebstahlsicherungen führten die Frauen eine Schere mit sich.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 03.02.2023