Männer wollen Imbiss in St. Ingbert ausrauben: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Die Polizei St. Ingbert hat am späten Donnerstagabend (13. Juli 2023) zwei Männer im Alter von 34 und 40 Jahren festgenommen. Diese stehen unter Verdacht, versucht zu haben, einen Imbiss auszurauben. Einer der beiden Männer wurde bereits wegen einer anderen Tat per Haftbefehl gesucht:
Die Polizei nahm den Mann fest. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christophe Gateau
Die Polizei nahm den Mann fest. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Versuchter Raub auf Imbiss in St. Ingbert

Am Donnerstagabend gegen etwa 18.15 Uhr kam es zu einem versuchten Raub auf einen Imbissstand im Bereich der Kreuzung der Saarbrücker Straße und der Schlachthofstraße in St. Ingbert. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Inhaberin, eine 55-jährige Frau aus Heusweiler, zunächst von einem der Täter zu Boden gebracht, während der zweite Täter die Kasse entwenden wollte. Hierbei wurde die 55-Jährige verletzt.

Mutiger St. Ingberter greift ein: Täter flüchten ohne Beute

Durch den mutigen Einsatz eines Passanten mussten die Täter ihre Tat aber kurze Zeit später abbrechen. „Dem couragierten Eingreifen eines 60-jährigen St. Ingberters war es zu verdanken, dass die Täter von der weiteren Tathandlung und der Geschädigten abließen und ohne Diebesgut von der Tatörtlichkeit flüchteten“, beschreibt ein Sprecher der Polizei St. Ingbert das weitere Geschehen.

Polizei fahndet intensiv nach den Räubern

Nach dem versuchten Raub fahndeten Einsatzkräfte der Polizei St. Ingbert, Homburg und der Bundespolizei intensiv nach den beiden Tätern. Gegen etwa 20.00 Uhr ereignete sich dann ein Diebstahl auf dem Gelände einer nahegelegenen Tankstelle in der Saarbrücker Straße. Dabei entwendeten die Diebe einen Rucksack samt Geldbeutel und Dokumenten aus dem Transporter eines 39-jährigen Mannes aus Friedrichsthal. Nachdem dieser die Polizei über die Tat informiert hatte, führten weitere Fahndungsmaßnahmen zum Ergreifen der mutmaßlichen Täter in St. Ingbert-Rentrisch.

Einsatzkräfte der Polizei stellen mutmaßliche Täter

So fanden sie Polizist:innen bei zwei Männern im Alter von 34 und 40 Jahren sowohl das Diebesgut aus dem Transporter als auch gestohlene Spirituosen aus der Tankstelle. Ihre Beschreibungen stimmten zudem mit denen der Zeug:innen des Raubes überein. Im weiteren Verlauf stellten die Polizeikräfte fest, dass der 40-Jährige darüber hinaus bereits per Haftbefehl gesucht wurde.

Tatverdächtige werden Haftrichter vorgeführt

In der Folge wurden die beiden Männer vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Einer der Männer wurde im Anschluss wieder auf freien Fuß gesetzt, während der andere einer Justizvollzugsanstalt zugeführt wurde. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei St. Ingbert