Mann bei Verpuffung schwer verletzt – Brand in St. Ingberter Wohnhaus

Bei einer sogenannten Verpuffung hat ein Mann in St. Ingbert schwere Verletzungen erlitten. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die weiteren Angaben der Feuerwehr zum Einsatz:
Diese Aufnahme des Einsatzes veröffentlichte die Feuerwehr St. Ingbert. Foto: Markus Zintel
Diese Aufnahme des Einsatzes veröffentlichte die Feuerwehr St. Ingbert. Foto: Markus Zintel

Brand und Verpuffung in St. Ingberter Wohnhaus – Bewohner schwer verletzt

Am Mittwochabend (24. August 2022), kurz vor 20.30 Uhr, hat es in einem Wohnhaus in der Straße „Schwarzer Weg“ in St. Ingbert einen Brand gegeben. Wie die Feuerwehr am gestrigen Donnerstagabend informierte, war es vor dem Brand zu einer sogenannten Verpuffung bei Verwendung einer Gaskartusche gekommen. Dabei erlitt ein Bewohner schwere Verletzungen, so die Angaben der Einsatzkräfte.

Feuer schnell unter Kontrolle

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten der Mitteilung zufolge bereits alle Bewohner:innen das Mehrparteienhaus in der Straße „Schwarzer Weg“ verlassen. „Feuerwehrleute lokalisierten den Brand im Küchenbereich und brachten ihn unter Kontrolle“. Das Brandgut sei mit einer sogenannten Schuttmulde ins Freie verbracht worden. Laut Feuerwehr war demnach „nur ein geringer Löschwassereinsatz unter Atemschutz notwendig“.

Mann mit schweren Verbrennungen in Krankenhaus gebracht

Der Verletzte wurde mit schweren Verbrennungen zunächst von einer anwesenden Ärztin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in einem Nachbarhaus versorgt. Anschließend kam die schwerverletzte Person in ein Krankenhaus, teilte die Feuerwehr weiter mit.

Ermittlungen aufgenommen

Die Feuerwehr St. Ingbert war eigenen Angaben zufolge mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort, die Polizei St. Ingbert mit zwei Kommandos, ebenso Rettungs- und Notarztwagen. „Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das komplette Gebäude belüftet“. Die Brandwohnung sei für eine Nacht nicht bewohnbar gewesen. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Weiterer Einsatz

In ihrer Mitteilung informierte die Feuerwehr St. Ingbert über einen weiteren Einsatz. Dieser ereignete sich am Donnerstagmittag in der Schorrenburgstraße in Hassel. Dorthin waren die Löschbezirke Hassel und St. Ingbert-Mitte ausgerückt, hieß es. „An einem leerstehenden Haus drohte lose Dachverkleidung abzustürzen. Über die Drehleiter entfernten Feuerwehrleute die Teile und beseitigten die Gefahr.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 26.08.2022