Mann droht, Haus in Losheim „abzufackeln“: Versuchte schwere Brandstiftung, Tatverdächtiger flüchtig

Ein der Polizei "namentlich bekannter Mann" ist derzeit auf der Flucht und wird von Einsatzkräften gesucht. Es liegt der Vorwurf der versuchten schweren Brandstiftung gegen ihn vor. Das sind die Angaben der Polizei dazu:
Die Feuerwehr lüftete das Gebäude nach dem Brand. Symbolfoto: Harald Tittel/dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr lüftete das Gebäude nach dem Brand. Symbolfoto: Harald Tittel/dpa-Bildfunk

Nach Streit: Mann droht, Haus in Losheim „abzufackeln“

Aus Verärgerung nach einem Streit hat ein Mann aus Losheim am See laut Polizei angekündigt, ein Haus „abzufackeln“. Darüber informierte die Polizeiinspektion Nordsaarland in der Nacht zum heutigen Freitag (17. Februar 2023).

Mehrere Holzlatten in Brand gesteckt

„Nachdem er diese Drohung ausgestoßen hatte, übergoss er im Bereich der Küche des Wohnanwesens mehrere Holzlatten mit Benzin aus einem Kanister und setzte diese in Brand“, so die Inspektion Nordsaarland zum Tatvorgang. Kurz darauf sei die Bewohnerin des Hauses eingetroffen. Es kam zu einem Streitgespräch zwischen ihr und dem Mann, teilten die Einsatzkräfte mit. Dabei drohte die Person, das Anwesen weiter in Brand zu setzen.

Mann flüchtet aus Gebäude

„Die Bewohnerin informierte hierauf per Notruf die Polizei“, hieß es. Der Mann wiederum habe versucht, die in Brand geratenen Holzlatte zu löschen. „Hiernach flüchtete er aus dem Haus“.

Löschmaßnahmen durch Bewohnerin und Feuerwehr

Beim Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes hatte die Bewohnerin die restlichen brennenden Latten gelöscht. Die Feuerwehr lüftete das Wohnhaus. Wie die Polizei mitteilte, ist das Anwesen weiterhin bewohnbar.

Tatverdächtiger wird derzeit weiter gesucht

Bisher konnten die Beamt:innen eigenen Angaben zufolge den flüchtigen Brandstifter noch nicht ergreifen – obwohl Einsatzkräfte „verschiedener Einheiten (Bereitschaftspolizei, Operative Einheit und Kräfte der Polizeiinspektion Nordsaarland) in die Fahndungsmaßnahmen einbezogen waren“.

Verfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung erwartet

Abschließend hieß es: „Der namentlich bekannte Mann muss sich jetzt einem Verfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung stellen.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 17.02.2023