Mann erschießt Schwager in Dudweiler: Gericht spricht Urteil

Mit neun Schüssen tötete ein Mann in Saarbrücken-Dudweiler seinen Schwager. Jetzt hat das Landgericht das Urteil gegen den 40-Jährigen gesprochen.
Die Bluttat ereignete sich in der Nähe des Dudweiler Schwimmbads. Archivfoto: BeckerBredel
Die Bluttat ereignete sich in der Nähe des Dudweiler Schwimmbads. Archivfoto: BeckerBredel

Das Landgericht Saarbrücken hat einen Mann am Donnerstag (5. Oktober 2023) wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der 40-Jährige hatte Mitte April seinen Schwager in der Nähe des Schwimmbads in Saarbrücken-Dudweiler erschossen.

Streit zwischen Familien eskaliert

Wie die „Bild“ berichtet, hatte es im Vorfeld der Schüsse Streitigkeiten zwischen dem Angeklagten Y. und dem Mann seiner Schwester, C., gegeben. Zwischen den beiden Familien sei es zu gegenseitigen Bedrohungen, Provokationen und Anfeindungen gekommen. Als sich C. und seine Frau trennten, sei der Streit eskaliert. C. sei immer wieder vor dem Haus der Y.s hin- und hergefahren und habe den Familienmitgliedern nachgestellt.

Mann tötet Schwager mit neun Schüssen

Y. habe daraufhin der Sache ein Ende bereiten wollen, so der Vorsitzende Richter Andreas Lauer. Der Angeklagte folgte seinem Schwager mit dem Auto und brachte ihn in Dudweiler mit neun Schüssen um. Laut „Bild“ sprach der Richter von einem „absoluten Vernichtungswillen“.

Schütze stellte sich der Polizei

Y. stellte sich später der Polizei. Er gestand die Schüsse vor Gericht, sagte aber aus, dass er seinen Schwager aus Notwehr getötet hätte. Das Gericht glaubte ihm nicht – und verurteilte ihn zu der mehrjährigen Haftstrafe.

Verwendete Quellen:
– Bild
– eigene Berichte