Mann in Illingen totgefahren: Unfallverursacher (71) schweigt – Polizei sucht wichtigen Zeugen

Die Polizei hat nach einem tödlichen Unfall in Illingen (am Rosenmontag) den dafür mutmaßlich verantwortlichen Autofahrer ermittelt. Dieser schweigt nach aktuellem Stand weiterhin zu den Vorwürfen. Derweil sucht die Polizei einen wichtigen Zeugen.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk

Mann bei Illingen angefahren und liegen gelassen

In der Industriestraße zwischen Illingen sowie dem Ortsteil Uchtelfangen war am späten Abend des Rosenmontags 2023 ein Mann angefahren worden. Dieser starb wenig später an seinen Verletzungen.

Blick auf die Industriestraße. Archivfoto: Apple Karten

Polizei ermittelt flüchtigen Unfallverursacher

Ende März, also mehrere Wochen nach dem tödlichen Unfall, konnte die Polizei den dafür mutmaßlich verantwortlichen Fahrer feststellen.

„Den gesuchten Fahrer […] nahmen Ermittler der eigens eingesetzten Ermittlungsgruppe am heutigen Freitag um 12 Uhr vorläufig fest“, hieß es seitens des saarländischen Landespolizeipräsidiums am 24. März. Laut Mitteilung hatten mehrere Zeugenaufrufe, intensive Ermittlungsarbeit und eine aufwändige Spurensuche zu dem lange gesuchten Fahrer geführt.

Aussage verweigert

In der anschließenden Vernehmung habe der 71-Jährige aus dem Kreis Neunkirchen von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Der Polizei zufolge machte er keine Angaben zur Sache. „Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken wurde er im Anschluss wieder entlassen“.

71-Jähriger schweigt weiterhin

Am heutigen Freitag (14. April 2023) teilte die Polizeiinspektion Neunkirchen mit: „Der 71-Jährige lässt sich von einem Rechtsanwalt vertreten und schweigt weiterhin zu den Vorwürfen.“

Wichtiger Zeuge gesucht

„Um weitere wichtige Hinweise zu dem Unfallgeschehen zu erlangen, sucht die Polizei weiterhin nach dem Fahrer eines dunklen Citröen C1″, so die Neunkircher Inspektion in der aktuellen Mitteilung. Die Person habe die „Unfallörtlichkeit zwischen Illingen und Uchtelfangen ein paar Minuten nach dem Unfall befahren“.

Der Autofahrer – beziehungsweise Personen, die Hinweise zu ihm geben können – sollen sich bei der Polizei melden. Die Telefonnummer: (06821)2030.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 14.04.2023
– eigene Berichte