Massenschlägerei auf offener Straße in Völklingen: 7 Geschädigte, „Schlagwerkzeuge“ sichergestellt

In Völklingen hat es nach Angaben der Polizei eine größere Schlägerei gegeben - auf offener Straße. Insgesamt konnten vier Täter und sieben Geschädigte ermittelt werden. Was bislang bekannt ist:
Zeugen hätten berichtet, dass auch Schlagstöcke und Pfefferspray verwendet worden seien. Symbolfoto: dpa Bildfunk/picture alliance
Zeugen hätten berichtet, dass auch Schlagstöcke und Pfefferspray verwendet worden seien. Symbolfoto: dpa Bildfunk/picture alliance

Größere Schlägerei auf offener Straße in Völklingen

Am gestrigen Samstagabend (13. August 2022) hat es in Völklingen eine größere Schlägerei auf offener Straße gegeben. Darüber informierte die Polizeiinspektion Völklingen am Sonntagnachmittag. Den Angaben der Einsatzkräfte zufolge „passte eine vierköpfige Personengruppe fünf Personen im Kreuzungsbereich Poststraße / Hofstattstraße ab und ging gewaltsam auf diese los“. Der Vorfall habe sich gegen 22.15 Uhr zugetragen.

„Schlagstöcke und Pfefferspray im Spiel“

„Zeugen, welche die Polizei alarmierten, gaben in den ersten Mitteilungen an, es seien Schlagstöcke und Pfefferspray im Spiel“, wie es weiter in der Mitteilung der Völklinger Inspektion heißt. Als die ersten Einsatzkräfte am Kreuzungsbereich Poststraße/Hofstattstraße eintrafen, „bot sich diesen ein chaotischer Zustand“.

30 bis 40 Personen mitten auf der Straße

Zum Zeitpunkt der Prügelei versuchten laut Polizei auch offensichtlich Unbeteiligte, die Kontrahenten voneinander zu trennen. Zeitweise befanden sich daher etwa 30 bis 40 Personen mitten auf der Straße – zum Teil auch „Kinder und Jugendliche“. Zur Beruhigung der Lage forderte die Polizei daher „insgesamt acht Streifenwagen von den umliegenden Dienststellen“ an.

Vier Täter und sieben Geschädigte festgestellt

Seitens der Völklinger Inspektion hieß es weiter: „Insgesamt konnten vier Täter und sieben Geschädigte ermittelt werden“. Darüber hinaus stellten die Beamt:innen der Mitteilung zufolge diverse „Schlagwerkzeuge“ und ein Tierabwehrspray sicher. Die Hintergründe der Auseinandersetzung seien derzeit noch nicht bekannt.

Polizei sucht Zeugen

Aktuell sucht die Polizei Zeug:innen der Schlägerei. Hinweise werden unter der Telefonnummer (06898)2020 entgegengenommen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 14.08.2022