Massenschlägerei auf Saarbrücker Maifest

Mehrere junge Menschen sind auf dem Maifest in Saarbrücken-Burbach aneinander geraten. Die Polizei spricht von einer Massenschlägerei.
Schon vor der Massenschlägerei musste die Polizei zu Einsätzen ausrücken. Foto: BeckerBredel
Schon vor der Massenschlägerei musste die Polizei zu Einsätzen ausrücken. Foto: BeckerBredel

Auf dem Saarbrücker Maifest hat es laut Polizei am Donnerstagabend (4. Mai 2023) eine Massenschlägerei gegeben. Mehrere Jugendliche und Heranwachsende waren dort gegen 20.30 Uhr aneinandergeraten.

Polizei muss Situation beruhigen

Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte seien die Beteiligten in unterschiedliche Richtungen geflüchtet, jedoch zum Teil mit Angehörigen wieder zurückgekehrt, teilte ein Sprecher mit. Erst durch Hinzuziehen weiterer Beamt:innen habe die Situation beruhigt werden können. Über die Zahl der an der Schlägerei Beteiligten machte die Polizei keine Angaben.

15-Jähriger wehrt sich gegen Platzverweis

Schon am frühen Abend habe es mehrere Einsätze wegen diverser körperlicher Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen gegeben. Während des Einsatzes wegen der Massenschlägerei habe sich ein 15-Jähriger gegen die zwangsweise Durchsetzung eines Platzverweises gewehrt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Das Maifest wird auf dem Festplatz an den Saarterrassen gefeiert.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach, 05.05.2023