Massenschlägerei im Saarpark-Center in Neunkirchen – zwei Menschen durch Messer verletzt

Bei einer Massenschlägerei im Saarpark-Center in Neunkirchen sind zwei Menschen durch Messer verletzt worden. Die Polizei berichtete von einem Sondereinsatz.
Die Polizei stellte mehrere Beteiligte der Schlägerei fest. Symbolfoto/Archiv: Brandon Lee Posse
Die Polizei stellte mehrere Beteiligte der Schlägerei fest. Symbolfoto/Archiv: Brandon Lee Posse

Massenschlägerei im Saarpark-Center in Neunkirchen

Am Donnerstagnachmittag (2. März 2023) hat sich im Saarpark-Center in Neunkirchen eine Massenschlägerei zwischen zwei Gruppen ereignet. Die Polizeiinspektion Neunkirchen am Abend dazu: „Gegen 17.30 Uhr kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache im Saarpark-Center zwischen zwei Gruppen mit insgesamt circa 15 Personen zu der vorgenannten Tathandlung“.

Sondereinsatz in der Innenstadt

Die Auseinandersetzung in dem Einkaufscenter löste einen „Sondereinsatz mit Zusatzkräften der Bereitschaftspolizei“ im Innenstadtbereich der Kreisstadt aus. Dies sei „im Rahmen des Präsenz- und Sicherheitskonzepts der Polizeiinspektion Neunkirchen“ erfolgt.

Mehrere Beteiligte festgestellt

Laut Mitteilung konnten Einsatzkräfte „zeitnah mehrere flüchtende Beteiligte“ der Massenschlägerei antreffen und kontrollieren. „Gegen alle Beteiligten wird ein Strafverfahren wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet“, hieß es.

Zwei Menschen durch Messer verletzt

Wie die Beamt:innen ebenso mitteilten, wurden bei der Auseinandersetzung zwei Menschen (ein 23-Jähriger und ein 19-Jähriger) jeweils durch einen „Messereinsatz“ leicht verletzt. Sie kamen später zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Ursache für Schlägerei noch ungeklärt

Die Ursache für die Schlägerei sei noch nicht geklärt. Zeug:innen sollen sich bei der Inspektion Neunkirchen melden, Tel. (06821)2030. Laut „SZ“ bitten die Einsatzkräfte ebenso um Hinweisen zu den Tatwaffen. „Bislang seien die gefährlichen Waffen verschwunden, mit denen zugestochen wurde“, so die Zeitung.

Zuletzt im Januar größere Auseinandersetzung in Neunkirchen

Zuletzt hatte es Anfang Januar eine größere Auseinandersetzung in Neunkirchen gegeben. Der Polizei war nach eigenen Angaben eine mutmaßliche Massenschlägerei auf dem Lübbener Platz gemeldet worden. In der Folge erhöhte die Polizei ihre Präsenz in der Innenstadt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 02.03.2023
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht