Mehrere Gärten in St. Ingbert brennen: 300 Quadratmeter Wiese in Flammen

Zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "brenzligen Situation" kam es am Mittwochnachmittag (7. September 2022) in einem Wohngebiet in St. Ingbert. Dort löste eine Anwohnerin einen Gartenbrand aus, der sich schnell auf andere Grundstücke ausbreitete. Rund 300 Quadratmeter Wiese standen in Flammen:
Vom Schulhof der Schillerschule löschte die Feuerwehr einen Wiesenbrand in angrenzenden Gärten. Foto: Florian Jung/Feuerwehr
Vom Schulhof der Schillerschule löschte die Feuerwehr einen Wiesenbrand in angrenzenden Gärten. Foto: Florian Jung/Feuerwehr

Gartenbrand in St. Ingberter Wohngebiet

Am Mittwochnachmittag musste die Feuerwehr zu einem größeren Wiesenbrand in einem Wohngebiet in der Dr.-Wolfgang-Krämer-Straße in St. Ingbert ausrücken. Dort hatte eine Anwohnerin bei Gartenarbeiten ein Feuer verursacht. Die Frau hatte offenbar versucht, eine Wurzel in ihrem Garten auszubrennen und dabei ihre eigene Wiese in Brand gesteckt. In der Folge geriet das Feuer außer Kontrolle und breitete sich schnell in mehrere Gärten der Albert-Weisgerber-Allee sowie der Wiese an der Schillerschule aus.

Rund 300 Quadratmeter Wiese stehen in Flammen

Innerhalb kurzer Zeit brannten rund 300 Quadratmeter Wiese ab. Laut Angaben der Feuerwehr St. Ingbert unternahm eine Anwohnerin bereits vor Eintreffen der Feuerwehrleute erste Löschversuche, um zu verhindern, dass die Flammen sich auf die nahe gelegenen Wohngebäude ausbreiten.

Die angerückten Feuerwehrkräfte starteten umgehend einen größeren Löschangriff mit mehreren Strahlrohren von der nahe gelegenen Schillerschule aus. Nur durch den professionellen und schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Gebäude in dem betroffenen Wohngebiet verhindert werden. Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, erfolgte noch eine großflächige Bewässerung der Wiese, um ein erneutes Ausbrechen eines Feuers zu verhindern. Nach gut einer Stunde konnten die Feuerwehrkräfte ihren Einsatz beenden.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Feuerwehr St. Ingbert