Mehrere Löschbezirke rücken zu Hausbrand in St. Wendel aus

In einem Haus in St. Wendel-Oberlinxweiler hat es einen Brand gegeben. Mehrere Löschbezirke rückten zu dem Einsatz aus. Das sind die Details dazu:
In Oberlinxweiler hat es am Morgen einen Brand gegeben. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
In Oberlinxweiler hat es am Morgen einen Brand gegeben. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Brand in Oberlinxweiler

Am frühen Donnerstagmorgen (1. Juni 2023), gegen 04.16 Uhr, ist über die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg eine Brandmeldung in Oberlinxweiler eingegangen. Das teilte der Pressesprecher der St. Wendeler Feuerwehr, Lukas Becker, mit.

Feuer im Eingangsbereich bereits erloschen

„Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde Zugang zum Gebäude geschaffen und das Gebäude nach einem Brand durchsucht“, so Becker. Dabei habe man im Eingangsbereich einen Kleinbrand entdeckt – „welcher bereits selbstständig erloschen war“. Laut Mitteilung entfernte die Feuerwehr das Brandgut und kontrollierte die Örtlichkeit auf weitere Glutnester.

Weitere Aufnahme vom Einsatz. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Bewohnerin bleibt unverletzt

Wie Becker mitteilte, wurde das Haus anschließend belüftet und mit einem Messgerät auf Kohlenstoffmonoxid untersucht, jedoch ohne Feststellung. „Die 90-jährige Bewohnerin befand sich noch im Gebäude und wurde von dem Rettungsdienst untersucht“. Personen wurden beim Einsatz den Angaben zufolge nicht verletzt.

Mehrere Löschbezirke vor Ort

Nach Angaben des Pressesprechers können seitens der Feuerwehr keine Angaben über Ursache und Schadenshöhe gemacht werden. Vor Ort im Einsatz: die Löschbezirke Oberlinxweiler, St. Wendel-Kernstadt, Remmesweiler, Urweiler und Mittleres Ostertal.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Wendel, 01.06.2023