„Milchig-weiße Flüssigkeit“ im Rohrbach in St. Ingbert sorgt für Umwelteinsatz

Einen Umwelteinsatz hat es in St. Ingbert-Rentrisch gegeben. Zuvor war der Feuerwehr zufolge eine "milchig-weiße Flüssigkeit" im Rohrbach festgestellt worden.
Hier zu sehen: die Flüssigkeit im Rohrbach in St. Ingbert. Foto: Florian Jung
Hier zu sehen: die Flüssigkeit im Rohrbach in St. Ingbert. Foto: Florian Jung

Umwelteinsatz wegen „milchig-weißer Flüssigkeit“ im Rohrbach in St. Ingbert

Am gestrigen Montagmorgen (22. August 2022), um 07.30 Uhr, waren die ehrenamtlichen St. Ingberter Feuerwehrleute gefordert. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, war zuvor eine „milchig-weiße Flüssigkeit“ im Rohrbach in St. Ingbert-Rentrisch gemeldet worden. „Das Gemisch ließ sich bis in die Saarbrücker Straße nach St. Ingbert feststellen“, teilte die Feuerwehr St. Ingbert in diesem Zusammenhang mit. Neben Einsatzkräften aus Rentrisch wurden der Mitteilung zufolge auch St. Ingberter Feuerwehrleute alarmiert.

„Zwei Feuerwehrmänner, die mit Wathosen, schwerem Atemschutz sowie einem Mehrgasmessgerät ausgestattet waren, stellten in dem überbauten Kanal ein Einlaufen des Gemischs fest“, hieß es weiter. Als Maßnahme wurde an dem Rohr eine sogenannte Abdichtblase eingesetzt. Nach Angaben der Feuerwehr konnte damit eine weitere Verunreinigung des Gewässers verhindert werden. „Mitarbeiter der Stadtverwaltung St. Ingbert, des Abwasserbetriebes sowie die Polizei konnten die Ursache feststellen“, teilte die Feuerwehr – ohne weitere Details zu nennen – mit.

Jetzt müsse der Einlaufbereich durch eine Fachfirma ordnungsgemäß gereinigt werden. „Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen“, hieß es im Zusammenhang mit dem Einsatz abschließend.

Weitere Einsätze am Wochenende

Wie aus derselben Mitteilung hervorgeht, musste die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert am Wochenende „mehrere Einsätze im Stadtgebiet“ bewältigen. Unter anderem wurden zwei Personen aus einer Notlage gerettet. Auch rückten drei Löschbezirke zu einem Brand auf der A6 aus. Die weiteren Einsätze:

  • Staub von Kehrarbeiten löste einen Rauchmelder bei einem Paketdienstleister im Gewerbegebiet Südstraße aus
  • leichte Verqualmung im Kreiskrankenhaus (wegen überhitztem Kompressor)

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 22.08.2022