Missbrauchsskandal Dillinger: Trierer Bischof hält an Kommissionssprecher fest

Der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsfall um einen Friedrichsthaler Priester in die Kritik geratene Kommissionssprecher Robbers bleibt weiter im Amt. Er war in die Kritik geraten, weil er dem Neffen des Geistlichen dazu geraten haben soll, Missbrauchsfotos "zu verbrennen".
Dillinger (rechts) mit Papst Benedikt. Der Priester aus Friedrichsthal soll jahrzehntelang Kinder missbraucht haben. Foto: Okami-san, Dillingern PB Rom, CC BY-SA 3.0
Dillinger (rechts) mit Papst Benedikt. Der Priester aus Friedrichsthal soll jahrzehntelang Kinder missbraucht haben. Foto: Okami-san, Dillingern PB Rom, CC BY-SA 3.0

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hält an dem Sprecher der Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum fest. „Ich vertraue ihm voll und ganz“, sagte Ackermann am Donnerstag (20. April 2023) in einem Interview mit der „Rhein-Zeitung“ über den Sprecher der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Tier, dem früheren rheinland-pfälzischen Justizminister Gerhard Robbers. An Robbers Aufklärungswille sei nicht zu zweifeln: „Ich sehe keinen Anlass, dass er zurücktritt.“

Kritik an Kommissionssprecher

Unter anderem die Opferorganisation Missbit hatte Robbers den Rücktritt vom Sprecheramt nahegelegt. Dieser war im Zusammenhang mit einem Missbrauchsfall in die Kritik geraten, über den die „Rhein-Zeitung“ vergangene Woche berichtet hatte. Der 2022 im Saarland verstorbener Priester des Bistums Trier Edmund Dillinger soll jahrzehntelang Minderjährige missbraucht und die Opfer fotografiert und gefilmt haben. Mehrere hundert Aufnahmen habe sein Neffe nach dem Tod des Geistlichen in dessen Wohnung entdeckt.

In dem mintgrünen Haus lebte der Priester zuletzt. Foto: Apple Karten

Sollte Neffe Fotos löschen?

In einem persönlichen Gespräch soll Robbers der Zeitung zufolge dem Neffen geraten haben, umfängliches belastendes Fotomaterial „zu verbrennen“. Robbers stritt das in einer Erklärung ab und sprach von einem Missverständnis. Der Neffe forderte daraufhin, dass Robbers den Mitschnitt des Gesprächs offen lege.

Der Friedrichsthaler Priester Edmund Dillinger hat offenbar jahrzehntelang Minderjährige missbraucht. Foto: Wikimedia Commons/Okami-san/CC3.0-Lizenz/Bild bearbeitet

Das scheint laut „Rhein-Zeitung“ aber nicht so einfach zu sein: Einer internen Mitteilung von Robbers zufolge sei die Tonqualität so schlecht, dass ausgerechnet eine zweifelsfreie Abschrift der strittigen Stelle nicht möglich sei.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Foto: Okami-san, Dillingern PB Rom, CC BY-SA 3.0