Mit 3,5 Promille: Autofahrer flüchtet nach Unfall über A1, Saar-Polizei findet ihn später bewusstlos

Gegen einen 50-Jährigen hat die Polizei mehrere Strafverfahren eingeleitet. Zuvor war der Mann in seinem Auto unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung unterwegs. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als drei Promille.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Joern Pollex
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Joern Pollex

Unfallflucht in Illingen-Uchtelfangen

In der Saarbrücker Straße in Illingen-Uchtelfangen ist es am gestrigen Montagnachmittag (7. Februar 2022), gegen 16.00 Uhr, zu einer Unfallflucht gekommen. Darüber informierte die Polizeiinspektion Völklingen am heutigen Dienstagnachmittag.

Laut Mitteilung war zu dem Zeitpunkt ein 50-jähriger Mann mit seinem gelben „VW Tiguan“ auf der Saarbrücker Straße in Fahrtrichtung A1 unterwegs. „Im Bereich der dortigen Aral-Tankstelle kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug“, so die Beamt:innen. In der Folge habe der 50-Jährige mit seinem Pkw „eine Verkehrsinsel mitsamt Verkehrsschild“ überfahren. Das besagte Schild sei mitsamt Rohrpfosten noch etwa 30 Meter mitgeschleift worden – „bis dieses sich vom Wagen löste und im Graben zum Liegen kam“.

Doch anstatt nach dem Unfall anzuhalten, fuhr die Person im Auto „ungebremst auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken auf“, hieß es weiter. Dort wechselte der Autofahrer laut Mitteilung „am Autobahnkreuz Saarbrücken die Autobahn und fuhr in Fahrtrichtung Saarlouis“ weiter.

Polizei findet Autofahrer bewusstlos auf dem Boden

„Im Bereich der Ausfahrt Anschlussstelle Heusweiler konnte er schließlich von dem Fahrer des Wagens, mit dem er zuvor zusammengestoßen war, und einem weiteren Zeugen zum Anhalten bewegt werden“, teilte die Völklinger Inspektion ebenso mit. Beim Eintreffen einer Polizeistreife vor Ort lag der 50-Jährige „bewusstlos auf dem Boden“. Die Erstversorgung übernahmen den Angaben der Beamt:innen zufolge zwei Rettungssanitäter.

3,5 Promille festgestellt

„Offensichtlich war die starke alkoholische Beeinflussung die Ursache für seine Bewusstlosigkeit“, hieß es seitens der Einsatzkräfte. Im Caritasklinikum St. Theresia sei „später“ ein vorläufiger Alkoholtest durchgeführt worden. Das Ergebnis laut Polizei: 3,5 Promille. Letztlich wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Zudem leitete die Polizei „entsprechende Strafverfahren“ ein.

Zeug:innen werden gebeten, sich bei der Völklinger Inspektion zu melden, Tel. (06898)2020.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 08.02.2022