Mit Messer und Baseballschläger: Gruppen gehen in Saarbrücken aufeinander los – mehrere Verletzte

Eine "öffentlichkeitswirksame Auseinandersetzung" hat es nach Angaben der Polizei in Saarbrücken-Klarenthal gegeben. Mehrere Personen sollen dabei, unter Einsatz eines Baseballschlägers sowie eines Messers, aufeinander losgegangen sein. Zeugen wollen auch Schüsse gehört haben. Was bislang bekannt ist:
Auf der Hauptstraße waren zwei Gruppen in Streit geraten, es kam zu einer Schlägerei, die weiter eskalierte. Foto: dpa-Bildfunk/Laszlo Pinter
Auf der Hauptstraße waren zwei Gruppen in Streit geraten, es kam zu einer Schlägerei, die weiter eskalierte. Foto: dpa-Bildfunk/Laszlo Pinter

Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen in Saarbrücken

Am vergangenen Montagabend (19. Februar 2024) ist die Polizei in Saarbrücken nach eigenen Angaben gegen 19.10 Uhr über eine Auseinandersetzung in der Klarenthaler Hauptstraße informiert worden. Zeugen meldeten zu dem Zeitpunkt eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten, in deren Verlauf auch Schüsse gefallen sein sollen. „Eine dreiköpfige Tätergruppe sei in einem Personenkraftwagen geflüchtet“, hieß es weiter.

Baseballschläger und Messer als Waffen

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Einsatzkräfte die geflüchtete Tätergruppe feststellen, so die Inspektion Saarbrücken-Burbach. „Eine Tatbeteiligung zur Schlägerei konnte nachgewiesen werden, eine Schusswaffe konnte allerdings nicht aufgefunden werden“. Laut Mitteilung kam die Polizei zu dem Schluss, dass es zwischen „der dreiköpfigen Personengruppe und einer zweiköpfigen Personengruppe“ in der Hauptstraße zu einer Schlägerei gekommen war. Dabei seien auch ein Baseballschläger und ein Messer als Waffen eingesetzt worden.

Mehrere Leichtverletzte

Wie die Beamt:innen weiter mitteilten, kamen bei der „öffentlichkeitswirksamen“ Auseinandersetzung „Teile der jeweiligen Personengruppe“ leicht zu Schaden. Zudem wurde der Fluchtwagen beschädigt. Darüber hinaus stellte die Polizei beim Fahrer Einfluss von Betäubungsmitteln fest. Das führt zu einer Blutentnahme.

Hintergründe noch unklar

„Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen“, hieß es. Fest steht hingegen: Auf die Beteiligten kommen entsprechende Strafverfahren zu.

Zeugen gesucht

Abschließend teilte die Saarbrücker Polizei mit, dass mögliche Zeug:innen der Tat gesucht werden. Wer etwas bemerkt hat, soll sich bei der Inspektion Saarbrücken-Burbach melden, Tel. (0681)97150.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach, 20.02.2024