Mit über zwei Promille kurz vorm Ertrinken: Bootfahrer retten völlig betrunkenen Mann aus Bostalsee

Am Sonntag (19. Juni 2022) haben zwei Tretbootfahrer einen völlig betrunkenen Mann im Bostalsee vor dem Ertrinken gerettet. Der Gerettete, der einen Alkoholwert von über zwei Promille aufwies, zeigte sich aber alles andere als dankbar und attackierte seine Retter, nachdem diese ihn aus dem See gezogen hatten.
Am Sonntag (19. Juni 2022) haben zwei Bootfahrer einen sturzbetrunkenen Mann aus dem Bostalsee gerettet. Dieser musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Am Sonntag (19. Juni 2022) haben zwei Bootfahrer einen sturzbetrunkenen Mann aus dem Bostalsee gerettet. Dieser musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Bootfahrer retten völlig betrunkenem Mann am Bostalsee das Leben

Am gestrigen Sonntagnachmittag haben zwei Tretbootfahrer einen sturzbetrunkenen Mann im Bostalsee vor dem Ertrinken gerettet. Nach Angaben der Polizei klammerte der Mann, der sich trotz seiner starken Alkoholisierung im See zum Schwimmen befand, plötzlich an das Boot und wurde panisch. Da der Mann augenscheinlich zu ertrinken drohte, zogen ihn die beiden Tretbootfahrer schließlich gemeinsam aus dem Wasser und retteten ihm so das Leben.

Betrunkener greift seine Retter an

Statt sich bei den Bootfahrern für die Rettungsaktion zu bedanken, griff der Betrunkene seine Retter aber aus heiterem Himmel an. „Nachdem die beiden Zeugen dem alkoholisierten Mann aus dem Wasser geholfen hatten, wurde dieser aus unbekannten Gründen aggressiv und es kam zu einer Auseinandersetzung auf dem Tretboot“, erklärte ein Sprecher der Polizei Nordsaarland die Situation. Als die drei Männer schließlich wieder an Land waren, alarmierten die Retter Polizei und Rettungskräfte, da der Mann sowohl aggressiv als auch behandlungsbedürftig erschien.

Badegast war mit über zwei Promille im Bostalsee schwimmen

Verletzt wurde bei den Handgreiflichkeiten auf dem Boot niemand. Der Mann, der zu ertrinken drohte, musste allerdings aufgrund seiner starken Alkoholisierung von einem Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort stellte man schließlich fest, dass der Mann einen Alkoholwert von weit über zwei Promille aufwies. Laut Angaben der Polizei soll es sich bei dem Mann um einen ehemaligen Soldaten handeln.

Massenschlägerei am Bostalsee: 40 Personen prügeln aufeinander ein

Die Rettung des betrunkenen Mannes war nicht die einzige Aktion, die am gestrigen Sonntag für Aufregung am Bostalsee gesorgt hatte. So kam es noch zu einer Massenschlägerei, an der etwa 40 Personen beteiligt waren. Laut Angaben der Polizei stritten sich zwei größere Familien um einen Grillplatz. Mehr dazu unter: „Massenschlägerei im Strandbad Bosen: Situation eskaliert komplett“.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Polizei Nordsaarland