Nach Abpfiff von DFB-Pokalspiel: Flammen unter Ludwigspark-Tribüne

Im ausverkauften Saarbrücker Ludwigspark hat die Feuerwehr am Dienstagabend Brandsicherheitswache geleistet. Nach Abpfiff des Spiels kam es unter einer der Tribünen zu einem Brand:
Diese Aufnahme zeigt den Brand. Foto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr/red. PÖA
Diese Aufnahme zeigt den Brand. Foto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr/red. PÖA

Feuerwehr leistet Brandsicherheitswache bei DFB-Pokal-Halbfinale in Saarbrücken

Am Dienstagabend (2. April 2024) sind im ausverkauften Ludwigsparkstadion in Saarbrücken, vor mehr als 15.000 Gästen, der 1. FC Saarbrücken und der 1. FC Kaiserslautern gegeneinander angetreten. Wie bei jedem Spiel im Ludwigsparkstadion, war auch die Feuerwehr Saarbrücken mit einer Brandsicherheitswache vor Ort. Diese erfolgte „in Gruppenstärke (neun Einsatzkräfte)“, wie aus einem entsprechenden Facebook-Beitrag vom Mittwoch hervorgeht.

Nach Abpfiff von DFB-Pokalspiel: Feuer bricht unter Ludwigspark-Tribüne aus

„Während dem Spiel kam es zu keinen Situationen, wo die Wache hätte müssen eingreifen“, teilten die Feuerwehrleute mit. Nach Abpfiff des Spiels, als die Zuschauer:innen das Stadion verließen, zeichnete sich ein anderes Bild ab. Unter einer der Tribünen kam es laut Mitteilung zu einem „Brandereignis“. Umgehend leiteten die Einsatzkräfte vor Ort die Brandbekämpfung ein. Schließlich konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Personen wurden nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken nicht verletzt. Zur Ursache des Brandes lagen zunächst keine Angaben vor.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Fest steht jedenfalls: Laut Polizei-Bilanz zur Partie waren bereits beim Weg der Anhänger:innen der Heimmannschaft ab 18.00 Uhr vom Landwehrplatz zum Stadion „zahlreiche Böller und Pyrotechnik gezündet“ worden. Auch während der laufenden Partie sei es innerhalb beider Fanlager zu einem Zünden von Pyrotechnik gekommen.

Brandsicherheitswache: Darum geht es

Bei der Brandsicherheitswache habe der Wachhabende in der Befehlsstelle einen Überblick über das Stadion. Man stehe im ständigen Austausch mit der Polizei, dem Rettungsdienst und weiteren Hilfskräften. „Weiterhin steht immer ein Löschfahrzeug parat, um schnell eingreifen zu können“. Diesmal vor Ort: die Löschbezirke Malstatt-Burbach, St. Johann und Gersweiler. „Alle zusammen hatten ein wachsames Auge auf die Tribünen und das Stadionumfeld.“

FCK gewinnt gegen Saarbrücker

Den Einzug ins Finale des DFB-Pokals konnte der FCS derweil am Dienstag nicht für sich entscheiden. Im Halbfinale unterlag der Drittligist dem 1. FC Kaiserslautern. Das Saarbrücker Team spielte 0:2 gegen die Roten Teufel. Die Feuerwehr Saarbrücken ist laut Facebook-Post dennoch „stolz auf die gezeigten Leistungen unseres 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal“. „Darüber wird man sicher noch lange sprechen“.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken“, 03.04.2024
– eigene Berichte