1. FC Saarbrücken schreibt Geschichte: Wie der Saar-Club im DFB-Pokal begeisterte

Es ist erst wenige Jahre her, als der 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal Fußball-Geschichte geschrieben und das geschafft hat, was zuvor noch keinem Viertligisten gelungen war. Vor dem Pokalspiel gegen den Karlsruher SC werfen wir einen Blick zurück:
Der 1. FC Saarbrücken sorgte in der Pokal-Saison 2019/2020 für eine Sensation nach der nächsten. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Der 1. FC Saarbrücken sorgte in der Pokal-Saison 2019/2020 für eine Sensation nach der nächsten. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Am heutigen Freitagabend (11. August 2023) trifft der 1. FC Saarbrücken in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Zweitligisten Karlsruher SC. Anstoß im heimischen Ludwigsparkstadion ist um 18.00 Uhr. Die Blau-Schwarzen hoffen, dass sie dann für eine Überraschung sorgen können.

Wie der 1. FC Saarbrücken vor wenigen Jahren Fußball-Geschichte schrieb

Das wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass der FCS einen höherklassigen Gegner besiegt. Wie das gelingen kann, haben die Saarländer erst vor wenigen Jahren selbst gezeigt. Damals marschierte man als Underdog sogar in das Halbfinale des DFB-Pokals und schrieb damit Fußball-Geschichte. Denn nie zuvor gelang es einem Viertligisten, so weit zu kommen. Wir werfen einen Blick zurück auf die Saison 2019/2020 als der FCS zur Pokalsensation wurde.

Erste Runde des DFB-Pokals 2019/2020: FCS schlägt Zweitligist Regensburg

Auf den Tag genau vor vier Jahren – am 11. August 2019 – spielte der 1. FC Saarbrücken schon einmal in der ersten Pokalrunde gegen einen Zweitligisten. Damals gastierte der SSV Jahn Regensburg beim FCS. Spielstätte war allerdings das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen, da das heimische Ludwigsparkstadion sich im Umbau befand. In einem packenden Kampf konnten die Blau-Schwarzen das Duell nach zwei Toren von Gillian Jurcher und einem Treffer von Manuel Zeitz mit 3:2 für sich entscheiden. Den Siegtreffer erzielte Jurcher übrigens in der 93. Minute, als alle sich schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten. Die Highlights des Spiels könnt ihr euch hier ansehen: „Tore und Highlights 1. FC Saarbrücken gegen Jahn Regensburg“.

Nach dem Spiel feierten die FCS-Fans ausgelassen mit ihrer Mannschaft. Das sollte nicht die letzte Gelegenheit dafür bleiben. Denn der 1. FC Saarbrücken sorgte auch in den folgenden Runden für beste Laune im Saarland.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zweite Runde: Saarbrücken ärgert den 1. FC Köln

In der zweiten Runde wartete dann der 1. FC Köln auf Saarbrücken. Auch der Bundesligist tat sich vor der Kulisse in der prall gefüllten Völklinger Arena schwer. 6.800 Fans waren vor Ort, der absolute Großteil davon natürlich FCS-Fans. Diese peitschten ihr Team von Anfang an nach vorne. Nach Treffern von Jurcher, Schorch und Jänicke stand es am Ende erneut 3:2 für die Saarländer. Der Sieg gelang übrigens wie schon in der ersten Runde mit einem Last-Minute-Tor. Jänicke erzielte das 3:2 in der 90. Spielminute. Die Highlights der Partie könnt ihr euch hier ansehen: „Viertligist FCS sorgt für weitere Pokalsensation gegen Köln“.

Nach Abpfiff gab es dann auf den Rängen kein Halten mehr. Von dort aus hallte dann eine abgewandelte Version von der Hymne „Viva Colonia“. So sangen die FCS-Fans unter anderem: „Sind nimmer dabei, das ist prima, bye bye Colonia“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saarbrücken wirft Karlsruher SC aus dem Pokal

Im Achtelfinale kam es dann zum Spiel gegen den Karlsruher SC. Anders als in den ersten beiden Spielen stand nun nicht mehr Dirk Lottner als Trainer an der Seitenlinie. Lukas Kwasniok hatte das Amt inzwischen übernommen. Sowohl nach 90 als auch nach 120 Minuten gab es im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen keine Tore zu sehen. Also ging es ins Elfmeterschießen. Dort avancierte Torhüter Daniel Batz zum Pokalhelden und parierte den entscheidenden Elfer. Nach den vielen Stunden totaler Spannung entlud sich diese nach dem Sieg und es wurde die ganze Nacht lang im Saarland die Pokalsensation gefeiert. Die Highlights des Spiels könnt ihr euch hier anschauen: „FCS gewinnt Pokal-Krimi gegen Karlsruhe im Elfmeterschießen“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saarbrücken schreibt gegen Fortuna Düsseldorf Fußball-Geschichte

Im Viertelfinale stand der 1. FC Saarbrücken dann erneut einem Bundesligisten gegenüber. So gastierte Fortuna Düsseldorf im Saarland. Bereits vor der Partie war klar, dass die Saarbrücker Fußball-Geschichte schreiben können, wenn sie das Spiel gewinnen. Denn nie zuvor stand ein Viertligist im Halbfinale des DFB-Pokals. Doch auch bei einer Niederlage wären die Blau-Schwarzen im Pokal so weit gekommen, wie seit 35 Jahren nicht mehr. Dass der FCS es allerdings dabei nicht belassen wollte, zeigte sich von Beginn an. In der 31. Minute brachte Tobias Jänicke die Saarbrücker mit 1:0 in Führung. Von da an begann eine hart umkämpfte Abwehrschlacht. Die Düsseldorfer erhöhten den Druck minütlich, die Spieler des FCS warfen sich in jeden Schuss. Zwischenzeitlich hielt der FCS-Torwart sogar einen Elfmeter. Doch ausgerechnet in der letzten Spielminute musste man sich den Sturmläufen der Fortuna geschlagen geben: So fiel das 1:1 doch noch und man musste in die Verlängerung. Diese endete torlos, sodass man wie bereits in der Vorrunde ins Elfmeterschießen musste.

Als Steven Zellner gleich den ersten Elfmeter für Saarbrücken verschoss, sah es erst nicht gut aus für die Saarländer. Doch dann schlug erneut die große Stunde von Torhüter Daniel Batz. Mit herausragenden Paraden schaffte es Batz gleich vier Elfmeter der Düsseldorfer zu parieren. Zusammen mit dem gehaltenen Strafstoß in der regulären Spielzeit konnte Batz also gleich fünf Elfmeter im Viertelfinale halten. Der Torhüter wurde im Anschluss zu Recht von allen als Pokalheld gefeiert. Die Zusammenfassung des Spiels findet ihr hier: „1. FC Saarbrücken gegen Fortuna Düsseldort im DFB-Pokal-Viertelfinale“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

FCS im Halbfinale gegen Bayer Leverkusen

Im Halbfinale traf der FCS auf den Bundesligisten Bayer Leverkusen. Wegen Corona musste das Spiel vor leeren Rängen ausgetragen werden. Wie wichtig der „zwölfte Mann“ für den 1. FC Saarbrücken ist, sollte sich an dem Abend zeigen. Denn ohne Fan-Support war man leider chancenlos. Nach 20 Minuten stand es bereits 0:2, nach einer Stunde 0:3, was gleichzeitig auch der Endstand der Partie war. Die Zusammenfassung des Spiels findet ihr unter: „DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Saarbrücken und Leverkusen“.

Saarbrücken füllt ein Kapitel deutscher Fußball-Geschichte

Ob den Saarbrücken mit ihren Fans im Rücken der ganz große Coup mit dem Einzug ins Pokalfinale in Berlin gelungen wäre, bleibt reine Spekulation. Bei der Qualität der Unterstützung der FCS-Fans wurde man sicherlich einer großen Stärke beraubt. Aber trotz des Ausscheidens kann der 1. FC Saarbrücken auf eine sensationelle Leistung zurückblicken. Der Verein füllt nun ein Kapitel der deutschen Fußball-Geschichte. So bleibt der FCS der einzige Verein aus der vierten Liga, der es jemals ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft hat.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche