Nach Autopanne auf A8 bei Perl: Polizei rettet unterkühlten Mann (46)

Am gestrigen Dienstag (28. Januar 2020) kümmerte sich eine Streife der Verkehrspolizei um einen unterkühlten Autofahrer. Dieser war bereits nachmittags mit seinem Pkw auf der A8 bei Perl aufgrund einer Panne liegengeblieben.

Nach Angaben der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug unbeleuchtet in einer Nothaltebucht auf der A8, kurz nach der Auffahrt Borg. Als die Beamten an den Pkw herantraten, waren die Scheiben des Wagens bereits vereist. Im Inneren des Fahrzeuges bemerkte die Polizei einen schlafenden Mann.

Autofahrer unterkühlt

Erst nach „heftigem Klopfen“ an die Fahrzeugscheibe reagierte die Person. Zitternd öffnete der Mann anschließend die Tür, so die Beamten. „Mit schleppendem Gang folgte er der Polizei zum Streifenwagen“.

Eine Überprüfung hinsichtlich Alkohol und Drogen verlief negativ – der schleppende Gang war eine Folge von Unterkühlung. Demgemäß boten die Einsatzkräfte dem 46-Jährigen heißen Tee an. Das Angebot nahm der Mann danken an.

Pannendienst erscheint nicht

Gegenüber der Polizei gab er an, bereits gegen 15.00 Uhr aufgrund einer Panne liegengeblieben zu sein. Über eine Notrufsäule bat er um einen Pannendienst. „Dieser war bis zum Zeitpunkt des polizeilichen Einschreitens jedoch nicht an der Örtlichkeit eingetroffen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mittels der Führungs- und Lagezentrale der Polizei wurde letztlich ein Abschleppdienst angefordert. Dieser erschien wenige Zeit später an der Nothaltebucht und leistete dem Wagen Pannenhilfe.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 29.01.2020