Nach schwerem Raub in Krankenhaus: SHG-Klinik meldet sich zu Wort und verschärft Sicherheitsmaßnahmen

Die SHG-Klinik hat nach einem bewaffneten Überfall ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Eine Mitarbeiterin an der Rezeption war mit einer Pistole bedroht worden.
Ein Unbekannter hat die Rezeption der SHG-Klinik in Völklingen überfallen. Fotos: Pixabay & Dirk Guldner/dpa-Bildfunk
Ein Unbekannter hat die Rezeption der SHG-Klinik in Völklingen überfallen. Fotos: Pixabay & Dirk Guldner/dpa-Bildfunk

Nach Raub: Schock sitzt tief

Nach dem Raub in der SHG-Klinik in Völklingen sitzt der Schock immer noch tief. Die Tat habe „Ängste und Unsicherheit bei vielen von uns hervorgerufen“, schrieb das Krankenhaus am Dienstag (21. März 2023) auf Facebook.

SHG-Klinik in Völklingen hat Sicherheitsvorkehrungen verschärft

Das Krankenhaus habe daher seine Sicherheitsvorkehrungen nochmals verschärft. Der Schutz der Mitarbeiter habe höchste Priorität.

Mitarbeiterin mit Pistole bedroht

Der Überfall hatte sich am Sonntag, gegen 21.20 Uhr, an der Rezeption ereignet. Ein Mann hatte die Klinik mit FFP2-Maske und Sonnenbrille über einen Seiteneingang betreten. Daraufhin ging er laut Polizei auf direktem Weg hinter den Informationsschalter, wo er Geld aus einer Kasse nahm. Als eine Angestellte aus einem Nebenraum kam, bedrohte er die Frau mit einer schwarzen Pistole.

Unbekannter Täter flüchtet mit mindestens 1.000 Euro

Anschließend flüchtete der Täter über den Seiteneingang in unbekannte Richtung. Bei der Beute handelt es sich um einen vierstelligen Geldbetrag, also mindestens um 1.000 Euro.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mitarbeiterin geht es gut

Laut Angaben des SHG-Klinikums gehe es den Mitarbeitenden gut, niemand sei verletzt worden. „Wir verurteilen diese Tat auf das Schärfste und arbeiten eng mit der Polizei zusammen, um die Tat schnell aufzuklären“, hieß es von dem Krankenhaus.

Polizei veröffentlicht Beschreibung des Täters

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen hätten bislang nicht zur Ergreifung des Täters geführt, so die Polizei. Sie ermittelt wegen schweren Raubes. Die Beamtinnen und Beamten veröffentlichten folgende Beschreibung des Täters:

  • Ende 20 Jahre alt
  • schmale Statur
  • circa 175 Zentimeter groß
  • Kleidung: dunkle Hose und Camouflage-Jacke mit Kapuze

Hinweise an die Polizei, Tel. (06898)2020.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post der SHG-Klinik Völklingen, 21.03.2023
– eigener Bericht