Paar spaziert (zum zweiten Mal) mit vollem Einkaufswagen aus Supermarkt – dreister Diebstahl in Weiskirchen

In Weiskirchen-Thailen hat sich am Wochenende ein dreister Diebstahl wiederholt. Ein Paar soll dort bereits zum zweiten einen vollen Einkaufswagen einfach aus einem Supermarkt geschoben haben - ohne zu bezahlen. Unerkannt blieben die beiden allerdings nicht.
Durch die Diebstähle entstanden mehrere Hundert Euro Schaden. Symbolfotos: (links) dpa/picture alliance/ | (rechts) Pixabay
Durch die Diebstähle entstanden mehrere Hundert Euro Schaden. Symbolfotos: (links) dpa/picture alliance/ | (rechts) Pixabay

Weiskirchen: Diebstahl von Lebensmitteln aus Supermarkt

Am vergangenen Samstagmittag (2. Juli 2022), gegen 12.20 Uhr, hat es in einem Supermarkt in Weiskirchen-Thailen einen Diebstahl gegeben. Das geht aus einer Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland vom Sonntag hervor. „Ein Paar (Mann/Frau) hätte dort einen vollgeladenen Einkaufswagen mit Waren im Gesamtwert von 307 Euro nach draußen auf den Parkplatz geschoben“, hieß es. Bezahlt worden sei der Einkauf allerdings nicht.

„Als sie von einem Mitarbeiter des Marktes angehalten wurden, entfernten sie sich noch vor Eintreffen der Polizei mit ihrem Pkw von der Örtlichkeit“, teilten die Beamt:innen ebenso mit.

Bereits zweiter Diebstahl „auf gleiche Art und Weise“

Den Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland zufolge gibt es bei dem Delikt einen „besonders brisanten“ Aspekt. Dasselbe Paar „hatte bereits ca. 2 Wochen zuvor auf gleiche Art und Weise Waren aus dem Supermarkt entwendet“.

Paar mittlerweile identifiziert

Mittlerweile konnten die beiden identifiziert werden. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, wurde die beteiligte 56-jährige Frau später an ihrer Wohnanschrift in Weiskirchen-Thailen angetroffen. Bei ihrem Begleiter handele es sich um einen 62 Jahre alten Mann aus dem gleichen Ort. Dieser konnte bislang nicht angetroffen werden, hieß es.

Beide Taten durch Kamera aufgezeichnet

Laut Polizei bestritt die Frau eine Diebstahlabsicht. Das Problem: „Beide Taten wurden durch die Videokamera des Marktes aufgezeichnet“, so die Beamt:innen. Auf Grundlage der Aufnahmen konnten die Einsatzkräfte den Sachverhalt eines Diebstahls bestätigten.

Die Konsequenzen: Die 56-Jährige und der 62 Jahre alte Mann müssten sich auf entsprechende Strafanzeigen einstellen. Auch werde ihnen jeweils ein Hausverbot von der Filialleitung des Supermarktes ausgesprochen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 03.07.2022