Mehrere Meter Sturz in die Tiefe: Rettungseinsatz im Wald nahe Großrosseln

Am Wochenende haben zwei Personen in einem Waldgebiet nahe Großrosseln einen Abhang übersehen. In der Folge stürzte ein 27-Jähriger mehrere Meter in die Tiefe. Das sind die Angaben der Feuerwehr zum Rettungseinsatz im Ortsteil Karlsbrunn:
Am Wochenende haben zwei Personen in einem Waldgebiet bei Großrosseln einen Abhang übersehen. Symbolfoto: dpa/Jens Büttner
Am Wochenende haben zwei Personen in einem Waldgebiet bei Großrosseln einen Abhang übersehen. Symbolfoto: dpa/Jens Büttner

Großrosseln: Person in Notlage gemeldet

In der Nacht zum Sonntag ist der Löschbezirk West gegen 01.18 Uhr nach Großrosseln-Karlsbrunn alarmiert worden. Wie die Freiwillige Feuerwehr Großrosseln am Dienstag (11. Juli 2023) auf Facebook mitteilte, lautete das Einsatzstichwort zu dem Zeitpunkt „Person in Notlage“. In der Folge rückten Helfer:innen zum Gelände des alten Bergwerks aus.

Mehrere Meter in die Tiefe gestürzt

Laut Mitteilung waren nachts zunächst zwei Personen durch den Wald gelaufen. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse übersahen sie einen Abhang. Dadurch stürzten die Menschen mehrere Meter in die Tiefe, so die Feuerwehr. Bekannte hatten die Einsatzkräfte alarmiert.

Personen ins Krankenhaus gebracht

„An der Einsatzstelle angekommen, befand sich eine Person liegend auf der Straße, die andere saß in einem dort geparkten Fahrzeug“, hieß es. „Die Helfer vor Ort kümmerten sich um die beiden Personen“.

Kurze Zeit später trafen Rettungsdienst sowie Notarzt ein und übernahmen die Versorgung. Die Patienten wurden danach in ein Krankenhaus transportiert, teilte die Freiwillige Feuerwehr Großrosseln weiter mit. „Beide Personen waren bei Bewusstsein und ansprechbar“. Über den genauen Gesundheitszustand machte die Feuerwehr keine Angaben.

Update: Unglück bei Electro-Festival

Wie aus einem „SZ“-Bericht hervorgeht, waren die zwei Personen Besucher bei einem Electro-Festival. Einer davon soll versucht haben, eine Felswand auf dem Gelände des alten Bergwerks hochzuklettern. Der 27-Jährige sei dabei abgerutscht und schwer verletzt worden. Entgegen der Mitteilung der Feuerwehr sei der zweite Besucher nicht verletzt worden, so „SZ“.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Freiwillige Feuerwehr Großrosseln“, 11.07.2023
– Saarbrücker Zeitung