Polizei Blieskastel warnt vor Anrufen von falschen Polizisten

Falsche Polizeibeamte treiben im Raum Wadern-Nunkirchen ihr Unwesen. Sie wollen per Telefon vornehmlich ältere Bürger einschüchtern und un Bargeld und Schmuck bringen...

Verstärkt Anrufe in Blieskastel
Nach einer Häufung von Anrufen angeblicher Polizeibeamter im Raum Homburg und Bexbach erfolgen seit letzten Sonntag, 02.09.2018, verstärkt derartige Anrufe in Blieskastel. Das meldet die Polizei in Blieskastel. Demnach werden gezielt anhand der Veröffentlichungen im Telefonbuch Personen ausgewählt, die mutmaßlich – als Auswahlkriterium mag der Vorname dienen – bereits älter sind. Der Anrufer meldet sich zumeist lapidar mit ‚Polizei‘ oder ‚Örtliche Polizei‘ und behauptet einen Einbruch in der Nachbarschaft des/der Angerufenen. Bei einem angeblich festgenommenen Täter seien Notizen mit Namen und Adresse des Angerufenen gefunden worden.

Angerufene sollen Wertsachen herausgeben
Je nach Verlauf des Gesprächs wird dieses von Anruferseite sofort beendet oder versucht den/die Angerufene derart zu verängstigen, dass diese bereit sind Wertsachen (Schmuck, Bargeld) an einen erscheinenden (falschen) Polizeibeamten zu übergeben, um diese in angebliche Sicherheit zu bringen. In allen bekannt gewordenen Fällen blieb es beim Versuch.

Polizei warnt und gibt Ratschläge
Die Polizei bittet im Sachzusammenhang um Beachtung folgender Hinweise:
– Geben Sie keine Auskunft über ihre Lebensumstände
– Beenden Sie bei Zweifeln hinsichtlich eines Anrufers sofort das Gespräch
– Erkundigen Sie sich unverzüglich bei der für Ihren Bereich zuständigen Polizeidienststelle.