Polizei ermittelt nach Brand in Grundschule Illingen – Bürgermeister geschockt und wütend

In der Nacht zum Donnerstag ist es in der Grundschule in Illingen zu einem Feuer gekommen. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
Durch den Brand kam es zu einem größeren Sachschaden. Foto: Andreas Kuhn
Durch den Brand kam es zu einem größeren Sachschaden. Foto: Andreas Kuhn

Brand in Illinger Grundschule

In der Grundschule in Illingen hat es in der Nacht zum heutigen Donnerstag (13. April 2023) ein „Brandereignis“ gegeben, wie die Gemeinde am Nachmittag mitteilte. Der aktuelle Schulbetrieb sei von dem Vorfall nicht beeinträchtigt.

„Dicker schwarzer Rauch“

Gegen 0.25 Uhr sei der Brand auf einer Kontrollfahrt durch die Polizei bemerkt worden. Laut Mitteilung wurde das Feuer im Kellerbereich der Grundschule festgestellt. Es folge eine Alarmierung der Feuerwehr. „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dicker schwarzer Rauch aus dem Kellergeschoss des Gebäudes“, so die Gemeinde.

Unter schwerem Atemschutz begaben sich den Angaben zufolge erste Trupps in den Kellerbereich – „und führten in der angrenzenden Werkstatt die Brandbekämpfung durch“. Gegen 1.00 Uhr war das Feuer schließlich unter Kontrolle.

Weitere Aufnahme vom Einsatz. Foto: Andreas Kuhn

Bürgermeister geschockt und wütend

Wie die Gemeinde mitteilte, war Bürgermeister Armin König nachts mit der Feuerwehr vor Ort. „Ich bin geschockt, ich bin aber auch wütend. Was hier passiert ist, ist kriminell. In eine Schule einzubrechen und Feuer zu legen, ist vollkommen asozial. Ich bitte jeden, der Hinweise geben kann, um Mithilfe“, wird König zitiert.

„Ein Riesendank geht an die Polizei, die bei ihrer nächtlichen Streifenfahrt den Brand entdeckt hat, und der Freiwilligen Feuerwehr, die den Brand schnell gelöscht hat und damit eine Ausweitung des Feuers verhindert hat“, so der Bürgermeister weiter. Beim Thema „Sicherheit und Vandalismus“ müsse man „die Daumenschrauben anziehen“.

Keine Personen verletzt – größerer Sachschaden

Laut Gemeinde entstand beim Brand ein größerer Sachschaden. Menschen seien nicht verletzt worden. „Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und den guten baulichen Brandschutz des Gebäudes konnte ein weitaus größerer Schaden und die Ausbreitung vermieden werden“, hieß es.

Hinweise an die Polizei

Die Polizei vermute, dass das Feuer durch Brandstiftung ausgelöst wurde. Aktuell wird um Hinweise gebeten.

Zeug:innen sollen sich bei der Polizeiinspektion Neunkirchen melden, Tel. (06821)2030.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Illingen, 13.04.2023