Polizei ermittelt nach Hallenbrand in Saarbrücker Autowerkstatt – 50 Feuerwehrleute im Einsatz

In Saarbrücken haben sich am Sonntag Dutzende Einsatzkräfte um ein Feuer in der Metzer Straße gekümmert. Der Brand war in einer Halle einer Autowerkstatt ausgebrochen. Was bislang dazu bekannt ist:
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Foto: BeckerBredel
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Foto: BeckerBredel

Hallenbrand in Saarbrücker Autowerkstatt

Am gestrigen Sonntagabend (24. Juli 2022), gegen 22.20, sind mehrere Notrufe in der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken eingegangen. Die Aussagen zu dem Zeitpunkt: in einer Halle einer Autowerkstatt in der Metzer Straße brenne es. Über den Einsatz informierten die Feuerwehrleute in der Nacht zum Montag. „Die ersten Kräfte […] vor Ort bestätigten die Lage und es wurden weitere Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert“, hieß es in diesem Zusammenhang.

Pkw-Brand schnell gelöscht

Wie die Helfer:innen mitteilten, fuhren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der „Löschbezirk 11 Alt-Saarbrücken“ die Einsatzstelle an. Auch kamen mehrere Einheiten der französischen Feuerwehr, da der Notruf ebenso auf Seite der Nachbarn eingegangen war. „Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte der Brandherd schnell lokalisiert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden“, so die Saarbrücker Feuerwehr. „Es brannte ein Pkw in der Halle“.

Hier zu sehen: die Löscharbeiten vor Ort. Foto: BeckerBredel

Anschließend hätten die Kräfte die Halle entraucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Laut Mitteilung zogen sich die Maßnahmen mehr als zwei Stunden hin.

Polizei ermittelt zur Ursache

„Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen“, so die Feuerwehr Saarbrücken weiter. Eigenen Angaben zufolge war diese mit rund 50 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen vor Ort. „Weitere Einheiten wurden für diesen Zeitraum in Bereitschaft versetzt“. Die französische Feuerwehr war zudem mit weiteren vier Fahrzeugen in der Metzer Straße unterwegs.

Keine Personen verletzt

Laut einem Sprecher des polizeilichen Führungs- und Lagezentrums sei bei weiteren in der Halle befindlichen Pkw lediglich ein Rußbelag entstanden, berichtet die „SZ“. Verletzte Personen soll es bei dem Einsatz nicht gegeben haben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 25.07.2022
– Saarbrücker Zeitung