Polizei schnappt Automaten-Aufbrecher in Schiffweiler: Haftbefehl gegen mutmaßliche Serientäter

Am vergangenen Wochenende hat die Polizei zwei mutmaßliche Automaten-Aufbrecher in Schiffweiler festgenommen. Den beiden Männern aus Saarlouis wird vorgeworfen, diverse Snack-Automaten in der Region aufgebrochen zu haben. Nun wurde ein Haftbefehl gegen die beiden erlassen.
Die Polizei Neunkirchen hat zwei mutmaßliche Serienstraftäter festgenommen. Symbolfoto: David Inderlied/dpa-Bildfunk
Die Polizei Neunkirchen hat zwei mutmaßliche Serienstraftäter festgenommen. Symbolfoto: David Inderlied/dpa-Bildfunk

Automaten-Aufbruch in Schiffweiler: zwei 20-jährige Männer festgenommen

Kräfte der Polizei Neunkirchen haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (4. Februar 2024) zwei 20-jährige Männer in Schiffweiler festgenommen. Das teilte die Polizeiinspektion Neunkirchen am heutigen Mittwoch (7. Februar 2024) mit. Demnach sollen die beiden 20-Jährigen gegen etwa 2.00 Uhr einen Snack-Automaten in der Hauptstraße in Schiffweiler aufgebrochen haben.

20-Jährige werden auf frischer Tat ertappt

„Die beiden 20-Jährigen verließen zunächst den Tatort, kehrten aber nach kurzer Zeit zurück, wo der Automatenaufsteller einen der Täter festhalten konnte. Der zweite Täter konnte im Rahmen der anschließenden Fahndung durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Neunkirchen festgenommen werden“, erklärte ein Sprecher der Polizei Neunkirchen hierzu.

Männer sollen für weitere Automaten-Aufbrüche im Saarland verantwortlich sein

Bei den beiden Festgenommenen soll es sich um polizeibekannte Männer handeln. Wie die Polizeiinspektion Neunkirchen gegenüber SOL.DE mitteilte, stehen die beiden 20-jährigen Männer aus Saarlouis unter dem Verdacht, mehrere Automaten-Aufbrüche und Einbrüche im Umkreis von Saarlouis begangen zu haben.

Richter erlässt Haftbefehl gegen mutmaßliche Serientäter

Die mutmaßlichen Serientäter wurden in den vergangenen Tagen bereits einem Haftrichter vorgeführt. Dieser hat jeweils einen Haftbefehl gegen die beiden 20-Jährigen erlassen. Die Polizei hat derweil weitere Ermittlungen gegen die Beschuldigten eingeleitet. Vieles ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärt. So steht beispielsweise derzeit noch nicht die Höhe des Diebesgutes fest, die die beiden mit den Aufbrüchen erbeuten konnten. Die verursachten Sachschäden, die durch die Automaten-Aufbrüche entstanden sind, liegen laut Angaben der Polizei bei mehreren Tausend Euro.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Neunkirchen vom 07.02.2024