Saar-Polizei zieht auf A8 schrottreifen Lkw aus dem Verkehr – 22 Mängel an Fahrzeug

Keineswegs verkehrssicher war ein Lkw-Fahrer auf der A8 unterwegs. Bei einer Überprüfung des Fahrzeugs wurden 22 Beanstandungen festgestellt. Den Fahrer sowie den Lkw-Halter erwarten jetzt mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren. Das sind die Details zum Einsatz:
Diese Aufnahme der Reifen des Lkw veröffentlichte die Polizei. Foto: Landespolizeipräsidium Saarland
Diese Aufnahme der Reifen des Lkw veröffentlichte die Polizei. Foto: Landespolizeipräsidium Saarland

Polizei zieht auf A8 Lkw aus dem Verkehr

Am gestrigen Mittwochmorgen (22. März 2023), gegen 9.40 Uhr, haben Einsatzkräfte der Verkehrspolizei einen Lkw kontrolliert, der auf der A8 aus Luxemburg kommend in Fahrtrichtung Neunkirchen unterwegs war. Darüber informierte das Saar-Landespolizeipräsidium am Donnerstag. Aufgefallen war das Fahrzeug „aufgrund augenscheinlicher technischer Mängel sowie seines ungepflegten Allgemeinzustands“.

Laut Mitteilung wurde der 12-Tonner in der Folge von der Autobahn gelotst, angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Am Steuer saß ein 54-jähriger Mann.

Gefährliche Mängel am Fahrzeug

Bei der näheren technischen Überprüfung erkannten die Beamt:innen „gleich mehrere gefährliche Mängel an dem Fahrzeug“, hieß es. Das Landespolizeipräsidium führte in diesem Zusammenhang unter anderem defekte Beleuchtungseinrichtungen, auslaufende Betriebsstoffe, Schäden am Unterfahrschutz und abgefahrene Vorderreife auf. Auch stellten die Einsatzkräfte am Lkw Defekte am Fahrwerk und an der Bremsanlage fest.

Die erkannten Mängel bestätigten sich der Polizei zufolge bei einer intensiven Überprüfung in einer Kfz-Prüfstelle in Saarlouis. „Der Prüfingenieur stellte jedoch noch weitere erhebliche Mängel fest“. Laut Prüfbericht kam es zu insgesamt 22 Beanstandungen am Lkw, dazu zählte eine Fehlfunktion von Fahrsicherheitssystemen.

Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet

„Gegen Fahrer und Halter wurden mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet“, so das saarländische Landespolizeipräsidium weiter. Darüber hinaus behielt die Verkehrspolizei eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld ein.

Hinweis der Polizei

Die Polizei weist nach eigenen Angaben „ausdrücklich darauf hin, dass vor Fahrtantritt eine Abfahrtskontrolle durchzuführen ist“. Erkannte Mängel und Beschädigungen an Fahrzeugen sind demnach „umgehend zu beheben“, sodass ein verkehrssicherer Betrieb gewährleistet ist.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 23.03.2023