Psychisch auffälliger und bewaffneter Mann randaliert auf Globus-Parkplatz in Dudweiler

Am Samstag (22. April 2023) hat ein psychisch auffälliger und stark betrunkener Mann auf dem Globus-Parkplatz randaliert. Bei der Polizei gingen gleich mehrere Notrufe ein, weil der Mann mit einem Messer hantierte und Fahrzeuge beschädigte. Laut Polizei handelte es sich bei dem Randalierer um einen "Rucksacktouristen" aus Finnland.
Ein 43-jähriger Rucksacktourist aus Finnland hat am Samstag bei Globus in Dudweiler randaliert. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann
Ein 43-jähriger Rucksacktourist aus Finnland hat am Samstag bei Globus in Dudweiler randaliert. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Betrunkener, Psychisch auffälliger Mann randaliert bei Globus in Dudweiler

Am Samstagmorgen hat ein stark betrunkener und psychisch auffälliger Mann auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Dudweiler randaliert. Gegen etwa 9.35 Uhr gingen bei der Polizei gleich mehrere Notrufe ein. Die Anrufer:innen berichteten, dass der mit einem Messer bewaffnete Mann auf dem Globus-Parkplatz herumlaufen und wahllos Autos beschädigen würden.

Polizei nimmt 43-jährigen „Rucksacktouristen aus Finnland“ fest

Die kurz nach den Notrufen eingetroffenen Polizeikräfte konnten den randalierenden Mann sehr schnell ausfindig machen und festnehmen. Laut Angaben der Polizei handelte es sich bei dem betrunkenen Randalierer um einen 43-jährigen „Rucksacktouristen aus Finnland“. Dieser sich auf der Durchreise von Spanien nach Finnland befunden haben, wohin er offenbar per Anhalter reisen wollte.

Randalierer wird wegen „deutlicher, psychischer Auffälligkeiten“ in psychiatrischem Krankenhaus untergebracht

„Der Mann war erheblich alkoholisiert und wies auch deutliche psychische Auffälligkeiten auf. Aus diesem Grund wurde – nach Rücksprache mit der Unterbringungsbehörde – eine amtliche Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Allerdings musste er – aufgrund der Alkoholintoxikation – zunächst in einem ’normalen Krankenhaus‘ behandelt werden“, erklärte ein Sprecher der Polizei das Vorgehen der Einsatzkräfte.

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung gegen den 43-Jährigen. Nach den bisherigen Ermittlungen soll der Randalierer insgesamt drei Fahrzeuge durch Messerstiche in die Fahrzeugdächer und Fußtritte gegen die Karosserien beschädigt haben. Laut Angaben der Polizei könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann noch weitere Autos demoliert hat. Mögliche weitere Geschädigte können sich diesbezüglich bei der Polizeiinspektion Sulzbach unter der Telefonnummer (06897)9330 melden.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei