Rätsel um verschwundene Urne von Walpershofen gelöst

Erst kürzlich hatte die Polizei um Hinweise zu einem vermeintlichen Urnen-Diebstahl auf einem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen gebeten. Jetzt stellte sich heraus: Der Sachverhalt ist doch ein anderer.
Ein vermeintlicher Urnen-Diebstahl auf einem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen ist jetzt aufgeklärt worden. Symbolfoto: Pixabay
Ein vermeintlicher Urnen-Diebstahl auf einem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen ist jetzt aufgeklärt worden. Symbolfoto: Pixabay

Rätsel um verschwundene Urne von Friedhof in Walpershofen

Vergangenen Dienstag (3. Januar 2023) hatte die Polizeiinspektion Völklingen in einer Mitteilung über einen „Diebstahl der besonderen Art“ auf dem Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde Walpershofen informiert. Die Annahme zu dem Zeitpunkt: Unbekannte sollen kurz vor Weihnachten aus einem Doppelgrab die Bestattungsurne eines Mannes gestohlen haben. „Es wurde ein Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet“, hieß es zunächst.

Verschwundene Urne wieder aufgetaucht

Jetzt stellte sich heraus: Der Sachverhalt ist doch ein anderer. Wie aus einem „SR“-Bericht hervorgeht, sei die Urne nicht entwendet worden. Dem Rundfunksender habe die Polizei mitgeteilt, dass das Erdreich in dem Grab abgesackt sei – womöglich infolge von Regen. Nachdem man tiefer gegraben hätte, sei die Urne gefunden worden.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk