Rätselhafte Einsätze nahe Saar-Grenze: Schwerbewaffnete Polizei seit Tagen vor Ort

Seit drei Tagen laufen in den rheinland-pfälzischen Orten Rammelsbach und St. Julian Großeinsätze der Polizei. Zu den Hintergründen haben die Einsatzkräfte bisher nichts gesagt. Anwohner sind beunruhigt.
Die Polizei überwacht Wohnhäuser. Foto: NonStopNews
Die Polizei überwacht Wohnhäuser. Foto: NonStopNews

Schwerbewaffnete Polizisten seit Tagen im Einsatz

Schon seit Dienstag patrouillieren schwerbewaffnete Polizisten mit Maschinenpistolen und Schutzwesten vor Wohnhäusern in Rammelsbach und St. Julian (Landkreis Kusel). Zivilpolizisten sind ebenfalls verstärkt im Einsatz. Die Anwohner beobachteten zeitweise Absperrungen ganzer Straßenzüge in den Wohngebieten sowie das Auftreten von Sondereinsatzkräften an verschiedenen Orten, meldet die Agentur „NonStopNews“.

Orte liegen nicht weit vom Saarland entfernt

Die Orte liegen rund 20 Autominuten von der Grenze zum Saarland entfernt. Am Mittwochabend erschienen in St. Julian zivile Einsatzkräfte, während in Rammelsbach am Mittwoch und Donnerstag verschiedene Personen unter Polizeischutz in ein überwachtes Haus gebracht wurden. Neugierige Bewohner warfen immer wieder einen Blick durch Vorhänge oder Rollläden auf die Straße.

Polizei macht bisher kaum Angaben

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz in Kaiserslautern bestätigte gegenüber „NonStopNews“ lediglich die laufenden Einsätze, macht jedoch keine weiteren Angaben. Eine gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums und der Staatsanwaltschaft soll nach Abschluss des Einsatzes veröffentlicht werden.

Gerüchteküche brodelt

In der Zwischenzeit brodelt die Gerüchteküche in den sozialen Netzwerken. Auf der regionalen Nachrichtenplattform „Kusel.TV“ auf Facebook äußerten besorgte Bewohner ihre Ängste und diskutierten über mögliche Hintergründe. Vor Ort wirkten die Nachbarn laut Nachrichtenagentur verängstigt und gaben keine Informationen zu den möglichen Hintergründen oder zu den von der Polizei überwachten Nachbarn preis.

Hintergrund Familienstreit?

Rammelsbachs Oberbürgermeister Thomas Danneck (SPD) wird in einem Artikel der „Rheinpfalz“ von Donnerstag zitiert. Aufgrund zahlreicher Anrufe besorgter Anwohner erklärt er, dass er keine Informationen über den Hintergrund des Einsatzes geben könne, was bei einigen Einwohnern Angst auslöse. Laut der Zeitung könnte ein Familienstreit Hintergrund für den Großeinsatz sein.

Update (13.00 Uhr): Mittlerweile steht fest, warum es zu den Einsätzen in den Orten kommt. Mehr dazu hier: „Rätselhafte Einsätze nahe Saar-Grenze – Polizei erläutert Hintergrund“.

Verwendete Quellen:
– NonStopNews
– Rheinpfalz