Rekord-Zahl an Einsätzen für die Saar-Feuerwehr – Frauenquote liegt auf neuem Höchststand

Gut jeder dritte der knapp 10.000 Feuerwehreinsätze im Saarland hatte im vergangenen Jahr mit Brandbekämpfung zu tun. Das Innenministerium hat jetzt die Statistik vorgestellt.
Viel zu tun hatten die Feuerwehren im vergangenen Jahr. Archivfoto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert
Viel zu tun hatten die Feuerwehren im vergangenen Jahr. Archivfoto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert

Die kommunalen Feuerwehren im Saarland waren in den vergangenen Jahren noch nie so oft mit der Feuerbekämpfung beschäftigt wie 2022. Gut jeder dritte der insgesamt 9.296 Einsätze war ein Brandeinsatz. „Das bedeutet im Zehn-Jahres-Vergleich einen Rekord“, sagte Innenminister Reinhold Jost (SPD), als er am Freitag (18. August 2023) die Feuerwehr-Jahresstatistik 2022 vorstellte.

Mehr Vegetationsbrände machen Feuerwehr zu schaffen

Die hohe Anzahl könne vor allem auf Vegetationsbrände zurückgeführt werden. Insgesamt war die Zahl der Einsätze von 7.945 im Jahr zuvor um 1.351 gestiegen. Ein Rekordjahr verbuchte die Feuerwehr 2022 auch bei technischen Hilfeleistungen – etwa bei Verkehrsunfällen, Chemikalienaustritten oder Unwetterschäden: Mit 6.360 Einsätzen (Vorjahr 5523) war dies der zweithöchste Wert im Zehn-Jahres-Vergleich.

Rekord bei der Frauenquote

Laut Statistik ging die Zahl der aktiven Wehrleute 2022 im Vergleich zum Jahr zuvor um 51 zurück: 2022 waren 11.501 Saarländerinnen und Saarländer in der Feuerwehr tätig, darunter 210 in der einzigen Berufsfeuerwehr in Saarbrücken. Hinzu kamen 859 (Vorjahr 835) aktive Feuerwehrangehörige in 14 Werkfeuerwehren. Der Frauenanteil liegt bei 11 Prozent, das sein ein Zehn-Jahres-Rekord.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums, 18.08.2023