Rollstuhlfahrer erstochen: Saarland-Fall heute bei „Aktenzeichen XY“

Wer hat den Sulzbacher Rollstuhlfahrer Lothar S. mit Messerstichen umgebracht? Diese Frage ist auch rund ein Jahr später noch nicht beantwortet. Die Polizei setzt jetzt auf die TV-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".
Bei "Aktenzeichen XY" mit Rudi Cerne geht es morgen um einen Fall aus dem Saarland. Foto: Nadine Rupp/ZDF
Bei "Aktenzeichen XY" mit Rudi Cerne geht es morgen um einen Fall aus dem Saarland. Foto: Nadine Rupp/ZDF

Fall aus dem Saarland bei „Aktenzeichen XY“

In der „ZDF“-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ wird am Mittwoch (22. März 2023) ein Fall aus Sulzbach behandelt. Die Polizei erhofft sich durch die Ausstrahlung neue Zeugenhinweise.

Wer tötete alleinstehenden Senior?

Rückblick: Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Sulzbachtalstraße 38 macht sich am 14. Mai 2022 Sorgen um ihren Nachbarn. Lothar S. reagiert nicht auf Klingeln und Klopfen. Die Frau verständigt daraufhin die Polizei. Die Beamt:innen und Feuerwehr öffnen die Wohnung des alleinstehenden 71-Jährigen und finden dort seine Leiche.

Rollstuhlfahrer mit Stichen getötet

Der beinamputierte Rollstuhlfahrer ist offenbar getötet worden – mit mehreren, massiven Messerstichen in Oberkörper und Hals. Einen Tag später wird ein Verdächtiger festgenommen. Doch der Tatverdacht gegen den 52-Jährigen erhärtet sich nicht. Der Mann wird wieder aus der Untersuchungshaft entlassen.

Polizei suchte nach verletzten Personen

Die Ermittler:innen rätseln seitdem weiter, wer für den Tod von Lothar S. verantwortlich ist. Zwischenzeitlich bat sie um Hinweise zu Personen, die eine Verletzung im Bereich der Finger, der Hand oder Unterarms aufweisen. Doch bisher gab es keine neuen, bahnbrechenden Erkenntnisse.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kommt jetzt wieder Bewegung in den Fall?

Durch die Ausstrahlung des Falls in „XY“ kommt vielleicht wieder Bewegung in die Ermittlungen. Die von Rudi Cerne moderierte Sendung schauen regelmäßig um die fünf Millionen Zuschauer:innen. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat eine Belohnung von insgesamt 5.000 Euro ausgelobt.

Hinweise gesucht

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0681)9622323 und über den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 entgegen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 21.03.2023
– eigene Berichte
– DWDL.de