Saar-Polizei: „Kinderansprecher“ will Mädchen (11) in Auto mitnehmen

Die Polizei St. Ingbert bittet um Hinweise zu einem "Kinderansprecher", wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt. Der Unbekannte soll versucht haben, ein elfjähriges Mädchen in seinem Auto mitzunehmen.
Der Mann fuhr langsam neben dem Mädchen her. Foto: Pixabay
Der Mann fuhr langsam neben dem Mädchen her. Foto: Pixabay

Polizei: „Kinderansprecher“ in St. Ingbert unterwegs

Am gestrigen Montagabend (19. September 2022), gegen 19.55 Uhr, ist ein elfjähriges Mädchen auf ihrem Nachhauseweg von einem unbekannten Mann aus einem Pkw heraus angesprochen worden. Darüber informierte die Polizeiinspektion St. Ingbert am heutigen Dienstag. Der Mitteilung zufolge wurde der Vorfall „durch die Eltern des Kindes beanzeigt“. „Das Ganze habe sich im Einmündungsbereich der Südstraße/Tulpenstraße in […] St. Ingbert abgespielt“.

Autofahrer „positioniert“ sich

Nach Angaben der Polizei sei das Mädchen am Abend von der Südstraße aus in Richtung Ensheimer Straße gelaufen. Parallel habe ein Autofahrer die Elfjährige in gleicher Richtung passiert. Anschließend sei der Mann „nach rechts in die Tulpenstraße eingebogen, habe dort gewendet, um sich an der Einmündung Tulpenstraße/Südstraße zu positionieren“, teilten die Einsatzkräfte weiter mit.

Unbekannter will Mädchen mitnehmen

„Das Mädchen habe den Pkw am Heck passiert, ehe es von der Beifahrertür aus angesprochen worden sei“, so die Beamt:innen. „Der männliche Fahrer habe sie zunächst nach ihrer Wohnanschrift gefragt“. Nach Angaben der Polizei nannte die Elfjährige allerdings „geistesgegenwärtig“ eine falsche Anschrift. Anschließend sei sie gefragt worden, ob sie lieber laufen möchte, oder ob sie von dem Mann im Pkw nach Hause gefahren werden möchte. „Sie habe das abgelehnt und sei zügig nach Hause gelaufen“.

Unbekannter wird gesucht

Der Unbekannte wird jetzt von der Polizei gesucht. Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

  • etwa 50 bis 60 Jahre alt
  • augenscheinlich Deutscher
  • Glatze mit Haarkranz
  • trug eine Brille
  • hatte einen schwarzen kleinen Hund bei sich, vermutlich einen „Yorkshire Terrier“

Bei dem Wagen soll es sich um einen „grauen Hochdachkombi“ mit „Kuhaufkleber“ am vorderen rechten Kotflügel gehandelt haben. Die Person sei mit dem Auto „letztendlich die Südstraße wieder zurück in Richtung Oststraße gefahren“, teilten die Einsatzkräfte mit.

Hinweise an die St. Ingberter Inspektion, Tel. (06894)1090.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 20.09.2022