Saar-Polizei nimmt gesuchten Bandendieb in Neunkirchen fest

Beamte des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes nahmen am heutigen Dienstagmorgen (14. Januar 2020) einen 33-jährigen Mann aus Rumänien fest, der mit zwei europäischen Haftbefehlen wegen schweren Bandendiebstahls gesucht wurde.

Polizei nimmt Bandendieb in Neunkirchen fest

Am heutigen Dienstagmorgen nahmen Beamte des saarländischen Landespolizeipräsidiums einen 33-jährigen Rumänen in Neunkirchen fest, der mit zwei europäischen Haftbefehlen wegen schweren Bandendiebstahls gesucht wurde.

Nach 33-Jährigen wurde laut Angaben der Polizei bereits seit seiner Verurteilung durch das Amtsgericht Saarbrücken im Mai 2017 gefahndet. Seitdem kam ein weiterer Haftbefehl (ebenfalls wegen schweren Bandendiebstahls) im November 2018 durch das Amtsgericht Landau hinzu.

Gesuchter flüchtete ins Ausland

Die beiden Haftbefehle wurden auf den europäischen Raum ausgeweitet, weil sich der Mann zunächst nach Spanien und dann später nach Rumänien abgesetzt haben soll.

Festnahme in Neunkirchen

Im Rahmen intensiver polizeilicher Ermittlungen durch die Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums, ergaben sich zwischenzeitlich neue Hinweise auf den gelegentlichen Aufenthalt des 33-Jährigen an der Wohnanschrift seiner Lebenspartnerin in Neunkirchen. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizeiinspektion Neunkirchen gelang schließlich am heutigen Dienstag gegen etwa 08.45 Uhr die Festnahme des Gesuchten. Der Festgenommene wurde anschließend in die JVA Saarbrücken eingeliefert.

Verwendete Quellen:
Mitteilung des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 14.01.2020