Saar-Polizei warnt: Falsche Spendensammler bei Globus unterwegs

Die Polizei Völklingen hat am gestrigen Samstag (25. Februar 2023) zwei "falsche Spendensammler" vor dem Globus-Baumarkt in Völklingen geschnappt. Die beiden 19-jährigen Männer gaben vor, Spenden für einen Gehörlosenverein zu sammeln. Die Polizei warnt vor der weit verbreiteten Betrugsmasche:
Vor dem Globus-Baumarkt in Völklingen waren gestern zwei Betrüger unterwegs. Symbolfotos: picture alliance/dpa | Friso Gentsch; Globus
Vor dem Globus-Baumarkt in Völklingen waren gestern zwei Betrüger unterwegs. Symbolfotos: picture alliance/dpa | Friso Gentsch; Globus

Betrüger vor Globus-Baumarkt in Völklingen unterwegs

Am gestrigen Samstag waren auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes in Völklingen zwei Betrüger unterwegs. Es handelte sich laut Angaben der Polizei um zwei 19-jährige Männer, die vorgetäuscht haben, Spendengelder für einen Gehörlosenverein zu sammeln. Dabei wurden Passant:innen gedrängt, sich in eine Liste einzutragen und Geld für den fiktiven „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ zu spenden.

Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden

Die herbeigerufene Polizei konnte die Täter stoppen und die gesammelten Spenden sowie die Listen sicherstellen. Geschädigte Personen, die sich im Tatzeitraum in die gefälschte Liste eingetragen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Völklingen unter der Nummer (06898)2020 in Verbindung zu setzen.

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei warnt vor Betrüger:innen, die immer wieder vor verschiedenen Einkaufsmärkten auftauchen, um vermeintliche Spenden einzusammeln. „Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um eine verbreitete Betrugsmasche handelt. Oftmals fällt beim Lesen der Listen schon auf, dass diese eine Vielzahl an Rechtschreibfehlern enthalten“, so ein Sprecher der Polizei Völklingen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Völklingen