Schwerer Unfall in St. Ingbert – Hybrid-Auto stellt Feuerwehr vor Problem

Über einen Verkehrsunfall mit einem Hybrid-Fahrzeug informiert die St. Ingberter Feuerwehr. Der verunfallte Wagen stellte für die Einsatzkräfte eine neuartige Gefahr dar.

Am heutigen Sonntagmorgen (22. Dezember 2019) kam in der Südstraße in St. Ingbert ein Auto von der Fahrbahn ab. Das meldet die Feuerwehr.

Fahrer bei Unfall in St. Ingbert verletzt

Kurz vor 06.00 Uhr kollidierte das Fahrzeug mit einem Baum, einer Straßenlaterne und überfuhr schließlich Begrenzungssteine. Nach Angaben der Einsatzkräfte verließ der Fahrer selbstständig das Auto. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Mann in eine Klinik.

Hybrid-Fahrzeug stellt Feuerwehr vor Problem

„Eine neuartige Gefahr für die Einsatzkräfte stellte die Hochvolt-Spannungsanlage an dem Hybrid-Fahrzeug dar“, heißt es. Da eine sogenannte Rettungskarte im Fahrzeug fehlte, musste „erst aufwendig im Internet recherchiert werden“. Dabei galt es in Erfahrung zu bringen, wie das Hochvolt-System aufgebaut ist.

Anschließend bauten die Feuerwehrleute die Rückbank aus und legten die Hochvolt-Anlage still. Darüber hinaus klemmten sie die Fahrzeugbatterie ab. Gleichzeitig wurden der Brandschutz gesichert und ausgetretene Stoffe abgestreut. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 22.12.2019