Sechs Verletzte bei Linienbus-Unfall in St. Wendel – bisher Dutzende glättebedingte Unfälle im Saarland

Schnee und Glätte sorgen im Saarland derzeit für Verkehrsbehinderungen. Bei einem Unfall mit einem Linienbus in St. Wendel sind mehrere Menschen verletzt worden. Derweil informiert die Saarbahn über Einschränkungen im Buslinienverkehr.
Durch den Schneefall kam es zu mehreren Unfällen und Verkehrsbehinderungen im Saarland. Symbolfoto: Bernd Weißbrod/dpa-Bildfunk
Durch den Schneefall kam es zu mehreren Unfällen und Verkehrsbehinderungen im Saarland. Symbolfoto: Bernd Weißbrod/dpa-Bildfunk

Schnee im Saarland sorgt für Verkehrsstörungen und Unfälle

Im Saarland gibt es seit dem frühen Montagmorgen (15. Januar 2024) Schneefälle. Diese sorgen für glatte Straßen hierzulande. Nach Angaben der Polizei kam es seit 06.00 Uhr zu etwa 60 glättebedingten Unfällen auf den Straßen im Bundesland, wie der „SR“ berichtet. Etwa habe auf der A6 in Richtung Saarbrücken ein Lastwagen eine Abfahrt durchbrochen. In Neunkirchen wurde ein Autofahrer bei einem Unfall leicht verletzt, meldet die „SZ“ nach Polizeiangaben.

Sechs Verletzte bei Linienbus-Unfall in St. Wendel

Mehrere Verletzte gibt es in St. Wendel. In Oberlinxweiler ist ein Linienbus gegen eine Haustreppe geprallt, so der „SR“. Dabei seien der Busfahrer und fünf Fahrgäste leicht verletzt worden.

Saarbahn-Buslinien massiv beeinträchtigt

Seit 09.45 Uhr sorgen die Schneefälle für massive Verkehrsbehinderungen. Der komplette Buslinienverkehr der Saarbahn war beeinträchtigt, teilte das Unternehmen mit. Betroffen waren zahlreiche Linien. Mit Stand von 13.00 Uhr hieß es: „Ab 12.15 Uhr entspannte sich die Situation. Bis auf den Bübinger Berg und den Schenkelberg können wieder alle Höhenlagen (Stand 13 Uhr) angefahren werden“.

Dem „SR“ zufolge liegen allerdings weitere Beeinträchtigungen im ÖPNV vor:

  • die Siedlungen Fürstenhausen und Ludweiler sowie die Verbindungen nach Bous können durch die Völklinger Verkehrsbetriebe nicht mehr angefahren werden
  • Ausfälle und Verspätungen bei den Saarmobil-Bussen liegen im Saarpfalz-Kreis und im Landkreis St. Wendel vor

Schneefälle bis Donnerstag erwartet

Am morgigen Dienstag folgen im Norden und Osten des Landes weitere Schneeschauer. Im Tagesverlauf klingen die Niederschläge den Meteorolog:innen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge ab. Demnach ist etwas Entspannung beim winterlichen Wetter möglich. Die Maxi-Werte: null bis plus zwei Grad.

Ebenso am Mittwoch soll bei Temperaturen um den Nullpunkt Schnee fallen. Dieser hält nachts noch an und sorgt laut DWD für Glatteisbildung. Bis zum Donnerstagmittag soll der Schnee südostwärts abziehen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– Deutscher Wetterdienst
– eigene Berichte
– Mitteilungen der Saarbahn GmbH, 15.01.2024