Verkehrsstörungen und Unfälle: Schneechaos im Saarland beginnt

Im Saarland beginnt am heutigen Montag (15. Januar 2024) allmählich das Schneechaos. Es kommt zu Störungen im Busverkehr und ersten Unfällen. Entwarnung gibt es vorerst keine.
Schneefälle behindern den Verkehr am Montag (15.1.2024) in Saarbrücken, wie hier auf der A6 bei Güdingen. Foto: BeckerBredel
Schneefälle behindern den Verkehr am Montag (15.1.2024) in Saarbrücken, wie hier auf der A6 bei Güdingen. Foto: BeckerBredel

Schneefälle im ganzen Saarland

Seit den frühen Morgenstunden des heutigen Montags (15. Januar 2024) fällt im Saarland Schnee. Bis zum Abend soll es immer wieder zu Schneeschauern kommen. Im Bergland werden fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee erwartet – in tieferen Lagen ein bis zwei Zentimeter. Das sorgt für glatte Straßen.

Busverkehr der Saarbahn massiv beeinträchtigt

Seit 09.45 Uhr sorgen die Schneefälle für massive Verkehrsbehinderungen. Der komplette Buslinienverkehr der Saarbahn ist demnach beeinträchtigt. Betroffen sind die Linien 101 bis 112, 120 bis 126, 128 bis 131, 133 bis 139, 161 und 163 bis 165. Das erklärt das Unternehmen aktuell in einer Pressemitteilung. Auch in Niederungen sei mit Verspätungen und Fahrtausfällen zu rechnen. Sie Saarbahnlinie S1 sei jedoch nicht betroffen und fahre regulär.

Erste Unfälle verzeichnet

Derweil kam es auf den Straßen im Saarland bereits zu ersten Unfällen. Laut „SZ“ musste die Polizei bereits mehr als zehnmal ausrücken. Bislang rutschte etwa ein Pkw auf der A8 bei Perl-Borg in Richtung Luxemburg in den Graben. Auf der Autobahn kommt es zwischen Saarlouis und Perl zudem an Steigungen zu Problemen.

Auch in Heusweiler und St. Wendel-Remmesweiler kam es dem Bericht zufolge zu Unfällen. Dabei erlitt eine Person leichte Verletzungen. In Püttlingen streifte der Winterdienst ein geparktes Fahrzeug. Im Laufe des Tages ist mit weiteren Unfällen und Verkehrsmeldungen zu rechnen. Laut „SZ“ mehren sich die Notrufe.

Wetter verspricht keine Entwarnung

Das Wetter verspricht dabei vorerst keine Entwarnung. Erst gegen Abend und Nacht lassen die Schneeschauer nach, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Durch überfrierende Nässe besteht dabei weiterhin Glättegefahr. Am morgigen Dienstag kann es noch bis zum Mittag schneien, bevor die Schauer abschwächen.

Schneefälle bis Donnerstag möglich

Auch am Mittwoch soll bei Temperaturen um den Nullpunkt Schnee fallen. Dieser hält auch nachts noch an und verursacht so Glatteisbildung. Bis zum Donnerstagmittag soll der Schnee laut den Wetterexpert:innen dann südostwärts abziehen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Saarbahn GmbH, 15.01.2024
– Deutscher Wetterdienst
– Saarbrücker Zeitung