Serie von Pkw-Aufbrüchen in Merzig: Unbekannte schlagen Scheiben mit Stein ein

Nach einer Serie von Pkw-Aufbrüchen, die sich in den vergangenen Tagen in Merzig ereigneten, sucht die Polizei nun Zeugen der Vorfälle.

Zwischen Donnerstag (10. Oktober 2019) und Montag (14. Oktober 2019) kam es in Merzig zu insgesamt sieben Pkw-Aufbrüchen. Zu den Tätern liegen bislang keine Hinweise vor.

Die beiden ersten Taten ereigneten sich in Brotdorf, in der Straße „Zur Heiligenwies“. Dort wurden an einem geparkten Audi A1 und an einem Pkw der Marke „Ssangyong“ jeweils die Scheiben der Beifahrerseite eingeworfen.

Im Anschluss durchsuchten die Täter die Fahrzeuge. Bei der polizeilichen Tatortaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Unbekannten zum Einschlagen der Scheibe einen Stein verwendet hatten. Diesen ließen sie auf dem Beifahrersitz des „Ssangyong“ zurück.

Merzig: Serie von Auto-Aufbrüchen

Weitere Pkw-Aufbrüche ereigneten sich in Besseringen, in der Bezirksstraße. Auch bei diesen Taten wurde mit einem Stein die Scheibe der Beifahrertür eingeworfen. Die Unbekannten klauten einen Laptop sowie ein EC-Terminal-Lesegerät.

Mit gleichem „modus operandi“ wurde sich auch Zutritt zu einem Toyota Yaris sowie zu einem Peugeot 208 verschafft. Beide Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz der Tennishalle in Merzig geparkt. Wertgegenstände konnten die Täter diesmal nicht erbeuten.

In der Nacht zu Montag ereignete sich in der Waldstraße ein ähnlicher Vorfall. Mit einem Stein wurde die Beifahrerscheibe eines BMW 118d eingeschlagen. Aus dem Inneren des Wagens entwendeten die derzeit Gesuchten eine Geldbörse.

Die Polizeiinspektion Merzig, Telefon (06861)7040 sucht in diesem Zusammenhang Zeugen der Vorfälle. Aufgrund der gleichen Vorgehensweise ist von einem Tatzusammenhang auszugehen. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.

Verwendete Quellen:
• Bericht der Polizei Merzig, 02.10.2019