Sirenenalarm in Neunkirchen: Meterhohe Flammen und weit sichtbare Rauchwolke – Polizei ermittelt

In der Ringstraße in Neunkirchen hat es einen Brand gegeben. Zu dem Feuer war es auf dem ehemaligen Supermarktgelände der Firma Kunzler gekommen. Einsatzkräfte berichteten von meterhohen Flammen und einer weit sichtbaren Rauchwolke über der Stadt. Es folge Sirenenalarm.
Hier zu sehen: der Löscheinsatz in Neunkirchen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt/Hegi
Hier zu sehen: der Löscheinsatz in Neunkirchen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt/Hegi

Brand in Neunkirchen

Am frühen Mittwochmorgen (22. Juni 2022) ist die Neunkircher Feuerwehr eigenen Angaben zufolge zu einem Brand alarmiert worden. Zu dem Zeitpunkt war es zu einem Feuer auf dem ehemaligen Supermarktgelände der Firma Kunzler in der Ringstraße gekommen. Darüber informierten die Einsatzkräfte in einem entsprechenden Facebook-Beitrag.

Die Ursache des Brandes stehe noch nicht fest. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen Innenstadt/Hegi

Teils meterhohe Flammen

„Per Notruf teilten mehrere Passanten zunächst mehrere brennende Paletten mit Baustoffen auf dem ehemaligen Supermarktgelände […] mit“, hieß es seitens der Feuerwehr. „Aufgrund verschiedener Schilderungen und der teils meterhohen Flammen wurde durch die Integrierte Leitstelle des Saarlandes vorsorglich die Stichworterhöhung auf Dachstuhlbrand vorgenommen“. Darüber hinaus war eine Rauchwolke weit über der Stadt sichtbar gewesen. In der Folge hatte „Sirenenalarm für den Kernstadtbereich ausgelöst“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Löscheinsatz in Ringstraße

Rasch vor Ort seien gemeinsam mit Wehrführer Stefan Enderlein auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter der Innenstadtwache gewesen. „Unter schwerem Atemschutz konnte die Ausbreitung auf das derzeit im Umbau befindliche Supermarktgebäude verhindert werden“, teilten die Helfer:innen weiter mit. „Vor dem Objekt standen eine Vielzahl an Sandwichplatten für die Dacheindeckung in Vollbrand“.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen Innenstadt/Hegi

Gemeinsam mit den Kolleg:innen der Freiwilligen Feuerwehr Wellesweiler wurde der Brand laut Mitteilung rasch eingedämmt. „Durch die hohe thermische Belastung hielten sich allerdings zahlreiche Glutnester in den teils komplett verkohlten Sandwichplatten verborgen“, hieß es ebenso. Um ein erneutes Aufflammen auszuschließen, seien die Stapel mittels eines Mobilbaggers des THW (Ortsverband Spiesen-Elversberg) umgeschichtet sowie abgelöscht worden.

Polizei ermittelt

Aussagen über die Schadenshöhe sowie die Ursache des Feuers könne die Feuerwehr eigenen Angaben zufolge nicht treffen. „Die Polizei Saarland hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen“, hieß es in diesem Zusammenhang. Personen seien bei dem Einsatz nicht verletzt worden.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt“, 22.06.2022