So oft griff die Saar-Polizei in diesem Jahr zum Taser

Das saarländische Landespolizeipräsidium hat über die Taser-Einsätze im Jahr 2021 informiert. So oft kamen die Geräte in diesem Jahr zum Einsatz:
Im Saarland hat es auch in diesem Jahr einige Taser-Einsätze gegeben. Foto: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd
Im Saarland hat es auch in diesem Jahr einige Taser-Einsätze gegeben. Foto: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd

Übersicht: Taser-Einsätze der Saar-Polizei 2021

Sogenannte Taser hat die Polizei im Saarland in diesem Jahr bislang zwölfmal eingesetzt. In den Fällen sei es entweder zum Abschuss von Pfeilelektroden aus der Distanz auf die Zielperson gekommen oder dem Einsatz der Geräte im Körperkontakt als Elektroschocker, teilte das Landespolizeipräsidium Saar mit. Die Taser wurden im Saarland offiziell im Juni 2020 eingeführt. Inzwischen seien alle Polizeiinspektionen damit ausgestattet: Für den Wach- und Streifendienst gebe es insgesamt 53 Taser.

Von Juni 2020 bis Oktober 2021 habe es insgesamt 18 polizeiliche Lagen mit Taser-Einsatz gegeben. Hinzu gab es insgesamt 45 Fälle, in denen ein Einsatz des Elektroimpulsgeräts nur angedroht wurde, wie die Polizei weiter mitteilte.

Hintergrund: Funktionsweise der Taser

Werden die Pfeilelektroden abgefeuert, können Täter:innen ein paar Sekunden lang handlungsunfähig gemacht werden. In der Regel wird aus einer Distanz von ein bis vier Metern geschossen: Zwei mit Drähten verbundene Pfeile werden in den Brustbereich gezielt – über die Drähte werden dann elektrische Impulse auf den Körper übertragen.

Hautrötungen und Verletzungen durch das Eindringen der Pfeilelektroden in die Haut sind laut Polizei typische Verletzungsbilder nach einem Taser-Einsatz. Es sei im Saarland nur ein Fall bekannt, bei welchem es zu einer Verletzung durch einen Sturz im Zusammenhang mit einem solchen Einsatz gekommen sei.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur