St. Ingbert: Feuerwehr rückt zu Personenrettung aus

Am gestrigen Donnerstag (16. Januar 2020) wurde die St. Ingberter Feuerwehr zu einer Personenrettung angefordert. Es galt, einen Patienten schonend aus dem ersten Obergeschoss eines Hauses zu retten.

Die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte rückte am Donnerstagmittag zu einer Personenrettung in die Pirminiusstraße aus. Das geht aus einer Pressemitteilung der Einsatzkräfte hervor.

Rettung durch Fenster

Nach Angaben der Feuerwehr entschieden sich die Kräfte „aufgrund der Enge des Treppenraums“ dazu, den Patienten durch das Fenster zu retten. Dazu wurde eine Drehleiter verwendet. „Zügig und routinemäßig“ konnte die Person so mit einem Rettungswagen weitertransportiert werden.

Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Pirminiusstraße voll gesperrt, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Schöne Geste: Ein Anwohner wurde ebenfalls auf den Einsatz der Feuerwehr aufmerksam – und spendierte kurzerhand eine Runde Getränke und Süßigkeiten. Dafür bedanken sich die Einsatzkräfte.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 16.01.2020