St. Ingbert: Feuerwehr und Baubetriebshof verhindern Brandausbreitung in Innenstadt

Am gestrigen Dienstag ist es in St. Ingbert zum Brand einer Altpapier-Ladung eines Müllfahrzeuges gekommen. Durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter:innen des Baubetriebshofes sowie der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung in der Innenstadt verhindert werden. So schilderte die Feuerwehr den Einsatz:
Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr wurde größerer Schaden am Fahrzeug verhindert. Foto: Alex Weber
Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr wurde größerer Schaden am Fahrzeug verhindert. Foto: Alex Weber

St. Ingbert: Papierladung von Müllwagen fängt Feuer

Am gestrigen Dienstagmorgen (26. Oktober 2021), gegen 06.30 Uhr, ist die Altpapier-Ladung eines Müllfahrzeuges in St. Ingbert in Brand geraten. Wie die Feuerwehr mitteilte, bemerkten Beschäftigte des städtischen Betriebshofes auf ihrer Sammelfahrt in Höhe „Wendlings-Eck“, dass zu dem Zeitpunkt „Flammen und Rauchschwaden“ aus dem Inneren des Ladefahrzeugs schlugen.

Feuerwehr rückt aus

„Der Fahrer steuerte geistesgegenwärtig das Fahrzeug auf den Marktplatz in St. Ingbert„, hieß es weiter. Dort wartete er laut Mitteilung in der Mitte des leeren Parkplatzes und in sicherem Abstand zu den Gebäuden auf die Feuerwehr. „Umgehend rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte zur Einsatzstelle aus„. Zu diesem Zeitpunkt seien bereits Flammen aus dem Laderaum geschlagen – die Ladung stand in Vollbrand.

Unter schwerem Atemschutz kühlte ein Feuerwehrtrupp das Fahrzeug von außen mit Wasser. Gleichzeitig startete der Entladevorgang des Müllwagens, wie ebenso aus der Mitteilung hervorgeht. Der brennende Papiermüll sei anschließend auf dem Marktplatz abgeladen worden. Dann zogen Einsatzkräfte das Papier auseinander und löschten den Papierberg ab. „Im Anschluss wurde der Brandherd eingeschäumt, um das Feuer zu ersticken„.

Mit einem Bagger luden die Mitarbeiter:innen des Baubetriebshofes Papier, das nicht mehr dem „Recycling-Kreislauf zugeführt“ werden konnte, auf. Der Müll sei laut Mitteilung in einer Containermulde gesammelt worden. Insgesamt zogen sich die Maßnahmen vor Ort bis in den Mittag hinein, hieß es.

Brandausbreitung in der Innenstadt verhindert

Wie die Feuerwehr ebenso mitteilte, konnte durch das schnelle Handeln vor Ort „großer Schaden und eine Brandausbreitung in der Innenstadt verhindert“ werden. Am Müllwagen selbst sei es zu Sachschaden gekommen. „Dennoch konnte die Sammeltour mit dem Fahrzeug mit kurzer Verspätung weitergeführt werden“, so die St. Ingberter Wehr abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 26.10.2021