Staatsschutz eingeschaltet: Palästina-Flaggen in Saarbrücken und Neunkirchen gesprüht

Auf einen Gedenkstein in Saarbrücken haben Unbekannte eine palästinensische Flagge gesprüht. Auch in Neunkirchen tauchte ein solches Graffiti auf.
Auch auf diesen Gedenkstein wurde die Flagge gesprüht. Foto: Brandon Lee Posse
Auch auf diesen Gedenkstein wurde die Flagge gesprüht. Foto: Brandon Lee Posse

Unbekannte haben eine palästinensische Flagge auf einen Gedenkstein in der Saarbrücker Innenstadt gesprüht, der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Die Polizei habe den Fall aufgenommen, auch der Staatsschutz werde eingeschaltet, sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken am Montagmorgen (16. Oktober 2023)

Die Flagge wurde demnach auf einen Gedenkstein gesprüht, der sich an einem Plateau vor dem Saarbrücker Schloss befindet. Auf dem Stein, der am Ende einer steinernen Treppe steht, sei eine Inschrift zu lesen, die an die Opfer des Faschismus erinnert. Die Flagge wurde nach Angaben des Polizeisprechers am Sonntagabend entdeckt.

Wie der Sprecher des Lagezentrums weiter mitteilte, hatte ein Mann der Polizei am Sonntagabend zwei aufgesprühte Palästina-Flaggen an einer Bushaltestelle in Neunkirchen gemeldet. Die Polizei nahm auch in diesem Fall die Ermittlungen auf.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur