Stau auf A1 nach Unfall nahe Saar-Grenze

Infolge eines Verkehrsunfalls auf der A1, nahe der Saar-Grenze, war es am Freitagnachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Was bisher bekannt ist:
Hier zu sehen: die Unfallstelle auf der A1. Foto: Florian Blaes/newstr
Hier zu sehen: die Unfallstelle auf der A1. Foto: Florian Blaes/newstr

Unfall auf A1 in Richtung Saarbrücken

Am gestrigen Freitagnachmittag (3. März 2023) hat es auf der A1, in Fahrtrichtung Saarbrücken, einen Unfall gegeben. Nach Angaben der Polizeiautobahnstation Schweich ereignete sich die Kollision gegen 15.30 Uhr zwischen der Anschlussstelle Hermeskeil und dem Parkplatz „Katzenberg“, nur unweit von der Saar-Grenze entfernt.

Kollision zwischen Pkw und Lkw

Die Angaben der Polizei um Unfallhergang: Der Lkw sei zunächst auf dem rechten Fahrtstreifen der A1 unterwegs gewesen, während sich eine Autofahrerin auf der Überholspur näherte. Als sie den Laster überholen wollte, stieß sie mit der vorderen rechten Fahrzeugecke gegen die hintere linke Fahrzeugecke des Lkw. Dabei drehte sich der Wagen um etwa 180 Grad und blieb – nicht mehr fahrbereit sowie entgegengesetzt zur Fahrtrichtung – stehen.

Ein Pkw war mit einem Lkw kollidiert. Foto: Florian Blaes/newstr

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Fahrerin des Pkw wurde vor Ort durch einen Notarzt, der zuvor per Rettungshubschrauber eingeflogen worden war, versorgt. Anschließend kam sie ins Krankenhaus nach Hermeskeil. „Nach aktuellem Erkenntnisstand wurde die Unfallverursacherin nur leichtverletzt“, hieß es am Freitagabend vonseiten der Polizei.

Der Notarzt wurde per Rettungshubschrauber eingeflogen. Foto: Florian Blaes/newstr

Zwei Stunden Verkehrsbehinderungen

Der erheblich beschädigte Wagen musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Zudem war eine Fahrbahnreinigung durch die Autobahnmeisterei Tholey erforderlich. Die Autobahn war dafür zeitweise gesperrt worden. Um 17.30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben. Bis dahin war es teils zum Rückstau des Verkehrs bis zur Anschlussstelle Reinsfeld gekommen.

Es kam zu einem Stau. Foto: Florian Blaes/newstr

Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz waren die Feuerwehr Hermeskeil, das DRK aus Thalfang und Nonnweiler, ein Notarzt aus Wittlich, ein Krankenwagen aus dem Saarland, die Autobahnpolizei Schweich sowie die Polizei Hermeskeil.

Auch ein Krankenwagen aus dem Saarland war vor Ort im Einsatz. Foto: Florian Blaes/newstr

Verwendete Quellen:
– news-trier.de
– Mitteilung der Polizeiautobahnstation Schweich, 03.03.2023