Tätlicher Angriff auf Polizisten in Völklingen-Lauterbach: Beamter verletzt – Täter mit Taser niedergestreckt

Ein stark betrunkener Mann hat in Völklingen-Lauterbach zwei Polizisten tätlich angegriffen. Einer der Beamten wurde dabei verletzt. Da der Angreifer nicht anders zu bändigen war, griffen die Einsatzkräfte zu ihrem Taser:
In Völklingen-Lauterbach kam es zu einem tätlichen Angriff auf zwei Polizisten. Einer der beiden wurde verletzt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
In Völklingen-Lauterbach kam es zu einem tätlichen Angriff auf zwei Polizisten. Einer der beiden wurde verletzt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Tätlicher Angriff auf Polizisten in Völklingen-Lauterbach

In Völklingen-Lauterbach ist es am Dienstagabend (30. August 2022) zu einem tätlichen Angriff auf zwei Polizeibeamte gekommen. Die Attacke ereignete sich laut Angaben der Polizei in einem Krankenwagen. Zuvor hatte sich ein 44-jähriger Mann bei der Polizei gemeldet und diesen angefordert. Kurze Zeit später meldete sich die Besatzung des Rettungswagens bei der Polizei und bat um Unterstützung, da der 44-Jährige stark betrunken war und sich äußerst unkooperativ wie auch aggressiv verhielt. Nachdem die Polizeikräfte bei dem Krankenwagen eingetroffen waren, beruhigte sich der 44-Jährige wieder und kooperierte zunächst mit den Rettungskräften.

Mann rastet bei Krankentransport aus: Situation eskaliert, Polizist wird verletzt

Die Stimmung kippte während des Krankentransports aber erneut, sodass der Krankenwagen bei der geplanten Fahrt zur Klinik nach Sulzbach mehrfach anhalten musste. Der betrunkene Mann, der laut einem Alkoholtest 2,99 Promille innehatte, legte unter anderem immer wieder seinen Sicherheitsgurt ab. Um den Transport ins Krankenhaus ohne Zwischenfälle durchführen zu können, stiegen nun zwei Polizisten mit in den Krankenwagen ein, um den 44-Jährigen zu beruhigen.

Der Plan ging allerdings nach hinten los, da der 44-Jährige in der Folge immer aggressiver wurde. Im weiteren Verlauf eskalierte die Situation. So schlug der 44-Jährige einem Polizisten unvermittelt gegen den Kehlkopf und trat anschließend nach den Polizeikräften. Den Polizeibeamten gelang es zunächst nicht, den Angreifer unter Kontrolle zu bringen. So musste einer der Polizisten schließlich von seinem Taser Gebrauch machen, um den 44-Jährigen zu bändigen. Dieser wurde im Anschluss nach ärztlicher Begutachtung dem Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Völklingen zugeführt.

Polizist wird bei Angriff verletzt

Durch den tätlichen Angriff wurde einer der beiden eingesetzten Polizisten verletzt. Gegen den 44-jährigen Angreifer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Erst nach seiner Ausnüchterung durfte der 44-Jährige die Polizeistelle in Völklingen wieder verlassen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Völklingen vom 31.08.2022