Tausende Euro Schaden durch Handtaschendiebstahl und Einbruch in St. Ingbert

In St. Ingbert-Rohrbach ist es zu einem Handtaschendiebstahl mit anschließendem Einbruch in ein Wohnhaus gekommen. Unbekannte richteten laut Polizei Tausende Euro Schaden an. Jetzt wird nach ihnen gesucht:
Die Täter werden von der Polizei gesucht. Symbolfoto: picture alliance/dpa/TV7News
Die Täter werden von der Polizei gesucht. Symbolfoto: picture alliance/dpa/TV7News

Handtaschendiebstahl in St. Ingbert-Rohrbach am Dienstag

Am gestrigen Dienstagmittag (14. Februar 2023), gegen 11.30 Uhr, haben zwei Unbekannte einer Spaziergängerin (62) die Handtasche entwendet. Wie die Polizei am Abend mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Glashütter Weiher in St. Ingbert-Rohrbach.

Zugriff auf alle persönlichen Gegenstände nach Diebstahl

Nach Angaben der St. Ingberter Polizei flüchteten die beiden Unbekannten nach der Tat „mit einer dritten Person“ in einem roten Kleinwagen. „Die Täter hatten nun Zugriff auf alle persönlichen Gegenstände in der Handtasche, unter anderem auch auf die Brieftasche mit Ausweisdokumenten und dem Haustürschlüssel der im Ortsteil Rohrbach wohnenden Geschädigten“, hieß es.

Einbruch in Wohnhaus in der Hasseler Straße

Womöglich dieselben Täter begaben sich laut Mitteilung zwischen 11.45 und 12.15 Uhr zur Wohnanschrift der Geschädigten in der Hasseler Straße in Rohrbach. Dort wurde zunächst die Wohnungstür mit dem zuvor erbeuteten Schlüssel geöffnet. „Sie durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendeten verschiedene Elektronikartikel und Schmuck“, teilte die St. Ingberter Inspektion mit.

Tausende Euro Sachschaden durch Einbruch

Angaben der Beamt:innen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehrere Tausend Euro („mittlerer 4-stelliger Bereich“).

Polizei bittet derzeit um Hinweise

Aktuell bittet die Polizei um Hinweise. Es werden Personen gesucht, die Informationen zu den Tätern oder dem Tatfahrzeug („roter Kleinwagen“) mitteilen können. Weitere Details zum Fahrzeug beziehungsweise Personenbeschreibungen der Gesuchten liegen momentan nicht vor.

Wer etwas bemerkt hat, soll sich unter der Telefonnummer (06894)1090 mit der Polizeiinspektion St. Ingbert in Verbindung setzen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 14.02.2023