Telefonabzocke: Polizei warnt nach zwei Fällen im Nordsaarland

Die Polizei im Nordsaarland warnt vor Abzocke per Telefon in Wadern und Nohfelden. Ein älterer Mann (80) und eine Seniorin (78) wurden Ziel vo Betrügern.

In Nohfelden und Wadern haben Telefonbetrüger versucht, ältere Menschen per Telefon um Geld zu betrügen. Wie die Polizei im Nordsaarland meldet, versuchte im ersten Fall ein vermeintlicher Enkel einen Mann (80) aus Nohfelden in die Irre zu führen. Mit den Worten “ Weißt du nicht, wer dran ist? “ eröffnete er das Telefonat und behauptete, dringend 4.000 EURO zum Kauf einer Eigentumswohnung zu benötigen. Nach couragierten Rückfragen des geistesgegenwärtigen Seniors wurde das Telefongespräch abrupt beendet.

Vor mutmaßlichen Einbrechern gewarnt

In einem anderen Fall hat ein vermeintlicher Polizeibeamte bei einer 78-jährigen Frau aus Wadern angerufen und sie vor mutmaßlichen Einbrechern gewarnt. Zum Schutz vor künftigen Einbrüchen wurde der 78-Jährigen vorgeschlagen, ihre Wertsachen, wie Schmuck und Bargeld dem anrufenden „Polizeibeamten“ auszuhändigen. Die Frau reagierte sehr besonnen und teilte dem Anrufer mit, selber bei der Polizei diesbezüglich nachzufragen – und der Anrufer beendete das Gespräch.

Vorfall umgehend bei Polizei melden

Die Polizei rät erneut dazu, nicht auf die Aufforderungen und Versprechen von dreisten Telefonbetrügern einzugehen. Vielmehr solen die Gespräche sofort beendet und der Vorfall umgehend der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet werden.

Verwendete Quellen:

– Meldung der Polizei Nordsaarlan, 09.01.2020